Prinzessin von Hohenstein zu Gast

Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Autorenlesung mit Michelle Strothmann am Sonntag (20. September) um 11 Uhr im Bürgerhaus in Saerbeck. Der Eintritt ist frei.

Die an einer Stoffwechselstörung erkrankte und erblindete junge Autorin Michelle Strothmann schrieb und malte mit der Kunsttherapeutin Elke Bodin das Buch mit Fingerpinsel und Gouachefarben. Ein Jahr lang haben sie daran gearbeitet. Erzählt wird die Geschichte von Prinzessin Philippa von Hagenstein. Diese wohnt mit ihrer Familie, dem Hund Oskar und jeder Menge Feen, Trolle und Elfen in einem Schloss. 

„Normale Geschichten von Prinzessinnen gibt es schon genug“, dachte sich Michelle und erfand eine besondere Prinzessin. Ihre Prinzessin Philippa von Hagenstein ist eben „anders und stark“ und dabei witzig und temperamentvoll. So fegt sie in ihrem Rollstuhl im Schloss herum und hält alle in Atem. Auch von ihren beiden besonderen Omas und einem Baum der Weisheit, der Wünsche statt Früchte trägt, erzählt das Buch.
Und eins ist sicher: die Liebe zu Geschichten und Märchen sowie zu Prinzessinnen und Magie vereint sie alle – Kinder und Erwachsene, Menschen mit und ohne Behinderung. Elke Bodin liest die Geschichte vor und auch die selbst gemalten Bilder, die das Buch illustrieren, werden gezeigt.

Ein Gebärdendolmetscher übersetzt in Gebärdensprache. Die Lesung wird vom Mehrgenerationenhaus Saerbeck gemeinsam mit der Lebenshilfe Greven e.V., die Michelle Strothmann seit vielen Jahren betreut, veranstaltet. Weitere Unterstützer sind der Verein Königskinder und die Aktion Mensch. Natürlich werden die Corona-Auflagen beachtet und Stühle mit vorgeschriebenem Mindestabstand aufgestellt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und der Corona-Auflagen wird um Anmeldung im Mehrgenerationenhaus Saerbeck unter Telefon 02574 / 8666 gebeten. Der Eintritt ist frei.


Anzeige