Kleines Bienchen mit Zapfanlage

Kostprobe vor der „neuen“ Ape: Der Vorstand des Verkehrsvereins Emsdetten probierte die ersten Reibekuchen. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Der Verkehrsverein hat ein neues „Dienstfahrzeug“ – eine „Ape“, übersetzt „Bienchen“, ein kleines italienisches motorbetriebenes Dreirad, das es allerdings in sich hat: Denn zur Ausstattung gehört eben nicht nur Zwei-Takt-Motor, Scheibenwischer, Rückspiegel, Blinker und Beleuchtung, sondern auch jede Menge Platz für Info-Material, Fahrradkarten oder Emsdetten-Artikel und eben auch eine komplette Zapfanlage mit Kühlzelle.

VV-Geschäftsführerin Ulrike Wachsmund freut sich über die (gebrauchte) Neu-Anschaffung: „Wir müssen in diesen Zeiten einfach flexibel denken. Und dieses kleine Mobil kann auf kleineren Stadtfesten, Flohmärk­ten oder auf dem Wohnmobilstellplatz überall rund um Emsdetten zum Einsatz kommen.“ Für die Zukunft plane man, die „Ape“ auch für touristische Zwecke, zum Beispiel an bestimmten Knotenpunkten im Radwegenetz, aufzustellen, um für Emsdetten die Werbetrommel zu rühren.

Am Samstag gab es bereits eine kleine Innenstadt-Aktion zur offiziellen Vorstellung der „Ape“: Im Katthagen stand das kleine Zapfmobil zusammen mit einer Reibekuchen-Bude. Dort gab es (natürlich Corona-konform) frisch gebackene Reibekuchen mit Apfelmus. Zur besten Frühschoppen-Zeit konnte man vor Ort dann auch ein frisch Gezapftes genießen.


Anzeige