Weltkindertag: Bemalte Steine für den Landtag

Landtagspräsident André Kuper und Andrea Stullich MdL legen die Steine der Johannesschule am Landtag ab. Foto: privat

Emsdetten

Mesum. „Ich wünsche mir, dass alle Kinder immer gesund sind!“, „Allen Kindern ein schönes Zuhause!“ oder auch „Das Coronavirus soll weggehen!“ – dies sind nur ein paar Botschaften und Wünsche, die Schülerinnen und Schüler der Johannesschule Mesum/Elte zusammen mit bunten Motiven auf mehr als 80 Steine gemalt haben.

Die Steine aus Elte und Mesum liegen jetzt auf einer Terrasse des Landtags in Düsseldorf – zusammen mit etwa 1.000 weiteren Steinen von Kindern aus ganz Nordrhein-Westfalen. Entgegengenommen und nach Düsseldorf gebracht hat die Steine die CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Stullich, die selbst aus Mesum kommt. Dahinter steckt die „Aktion Wunsch-Stein“, die der Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags, André Kuper, ins Leben gerufen hat. „Mit den Wunsch-Steinen wollen wir Kinder ermutigen, uns ihre Wünsche mitzuteilen, da im Landtag natürlich auch ihre Zukunft gestaltet wird“, so Andrea Stullich. Ein weiteres Ziel der Aktion war es, am Weltkindertag am 20. September die längste Steinkette Nord­rhein-Westfalens zu bilden.

Dafür lud die Abgeordnete einen Sack und eine Kiste voller bunter Steine in ihren Wagen und ließ zum Dank an die Kinder Malblöcke, Buntstifte und auch ein paar Süßigkeiten vor Ort. Die Idee zur Teilnahme an der Aktion hatte der TV Mesum: „Der Weltkindertag soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen – eine gut sichtbare, bunte und noch dazu an politisch wichtiger Stelle ausgelegte Steinkette hielten wir vom TV Mesum als Träger der OGS für eine prima Idee und beteiligten uns daher sehr gerne an der Aktion“, sagt Britta Heine, Leiterin der Geschäftsstelle des TV Mesum.


Anzeige