Repair-Café stößt auf positive Resonanz

Aus „Alt“ mach „Neu“: Das Repair-Café wird jetzt regelmäßig stattfinden. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Das erste Repair-Café, das die Initiative „Anti Rost“ in Kooperation mit der „Agenda Älterwerden“ der Stadt Emsdetten in der vergangenen Woche durchgeführt hat, war ein voller Erfolg. In den zwei Stunden, in denen das Repair-Café geöffnet war, gab es für die Mitglieder der „Anti Rost“-Gruppe alle Hände voll zu tun.

Mit vereinten Kräften konnten unter anderem eine Küchenmaschine und weitere Kleingeräte repariert werden. Für ein defektes Dampfbügeleisen wird bis zum nächsten Termin Spezialwerkzeug besorgt, um es wieder zu funktionsfähig zu machen.

Leider kam für einige Geräte auch jede Hilfe zu spät – etwa, weil benötigte Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Unterm Strich zog die „Anti-Rost“-Gruppe eine sehr positive Bilanz des ersten Termins. Das nächs­te Repair-Café öffnet am 5. Oktober (Montag) von 15 Uhr bis 17 Uhr in der „Ems 8“ (Emsstraße 8) seine Türen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das „Repair-Cafés“ soll künftig jeden ersten Montag im Monat von 15 bis 17 Uhr in der Anlaufstelle der „Agenda Älterwerden“ in der Emsstraße 8 stattfinden. Interessierte können hier unter fachkundiger Anleitung durch Mitglieder der „Anti Rost“-Gruppe ihre defekten Kleingeräte reparieren.

Sinn und Zweck des Angebotes ist es, weniger wegzuwerfen und Dinge zu erhalten, die mit wenigen Handgriffen repariert werden können – denn das schont die Umwelt und den Geldbeutel. „Anti Rost“-Mitglied Bernd Wiebeler weist ausdrücklich darauf hin, dass die Aktion keine Konkurrenz zu örtlichen Unternehmen darstellen soll. Es versteht sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Die „Agenda Älterwerden“ ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Emsdetten und des Seniorenbeirates. Alle aktuellen Informationen sind auf der städtischen Webseite unter www.emsdetten.de/agenda-aelterwerden oder als Aushang im Schaufenster der „Ems 8“ zu finden.


Anzeige