Bürgermeister Wilfried Roos 50 Jahre im öffentlichen Dienst

50 Jahre im öffentlichen Dienst, 27 davon an der Ratshausspitze in Saerbeck: Jubilar und Bürgermeister Wilfried Roos (rr) mit seiner Ehefrau Ilona und Gemeindekämmerer Guido Attermeier. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. „Für treue Pflichterfüllung während seiner 50-jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst“ wurde jetzt Bürgermeister Wilfried Roos mit einer Urkunde „Dank und Anerkennung“ ausgesprochen. Die Feier fand Corona-bedingt im kleinsten Kreis statt.

Dank belegter Brötchen im Lieferservice für die Abteilungen im Rathaus und die Außenstellen konnte die gesamte Belegschaft diesen außergewöhnlichen Jahrestag auf Distanz mitfeiern. Wilfried Roos, geboren und aufgewachsen in Lengerich, trat im September 1970 als Auszubildender zum Verwaltungsangestellten beim damaligen Kreis Tecklenburg in den öffentlichen Dienst ein. Das Gold-Jubiläum erreichte der 68-Jährige jetzt, weil er über das übliche Pensionsalter hinaus seine vierte Amtszeit als Bürgermeister bis Ende Oktober zu Ende bringt.

Den größeren Teil seiner Dienstzeit leistete Wilfried Roos an der Spitze der Gemeinde Saerbeck, seit Januar 1994 als Gemeindedirektor und seit 1999 auf dem seinerzeit neu geschaffenen Posten des hauptamtlichen Bürgermeisters – immer noch parteilos und viermal mit Stimmanteilen jenseits der 80 Prozent gewählt.

Gemeindekämmerer Guido Attermeier sprach im Rückblick auf diese noch nicht ganz beendete Zeit von einem „Gesamtwerk Saerbeck“. Besonders hob er hervor: „Alles, was mit Daseinsvorsorge und Infrastruktur zu tun hat, daran hat man in Saerbeck nie gespart.“ Das Erhalten der kommunalen Selbstständigkeit der in den 1990er Jahre kleinen und strukturschwachen Kommune war das wichtigste frühe Projekt des Rathaus-Chefs, die Entwicklung der Klimakommune Saerbeck ist wohl das größte im letzten Dienst-Jahrzehnt, spannte Attermeier den Bogen. „Du hast immer einen guten Kompass gehabt“, sagte Attermeier über Roos.

Wilfried Roos gab diesen Dank zurück mit den Worten, „in diesem Team habe ich mich immer wohlgefühlt und bin gerne Chef gewesen“.
Er sei „dankbar für all die Unterstützung in 27 Jahren in Saerbeck“, allen voran seiner Frau Ilona.


Anzeige