Neue Schülersprecher an St. Georg-Grundschule

Im großen Forum konnte das Kinderparlament der St. Georg-Grundschule mit Abstand zusammenkommen. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Wenige Tage nach dem Entscheid über Gemeinderat und Bürgermeister hat auch die St. Georg-Grundschule gewählt – und zwar das Schülersprecher-Duo. Die 24 neuen Klassensprecherinnen und Klassensprecher und die Gruppenvertreter aus der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) kamen zur ersten Sitzung des Kinderparlaments zusammen.

Sie entschieden sich dafür, dass Lucy aus der Klasse 4a und Florin aus der 3c für die Schülerschaft sprechen sollen. Außerdem auf der Tagesordnung der Vollversammlung der Klassensprecher: Aktuel­les aus der Schule. Unter anderem rief Konrektorin Maren Eggerichs die Kinderparlaments-Mitglieder dazu auf, in ihren Klassen über die Einhaltung der allgemeinen Verhaltensregeln zu sprechen. Dafür seien schließlich neben den Lehrerinnen alle Schüler mitverantwortlich.

Mit dem jährlich neu zusammengesetzten Kinderparlament will die St. Georg-Grundschule Demokratie für Kinder sichtbar und erlebbar machen und einüben. Die Schülerinnen und Schüler werden unter anderem über diesen Weg an Entscheidungen beteiligt, können Kritik oder Anregungen einbringen und Aktionen mit vorbereiten.


Anzeige