Oliver Kellner gewinnt Stichwahl

Der Grünen-Politiker Oliver Kellner ist klarer Sieger der Bürgermeister-Stichwahl vom Sonntag. Das Bild entstand beim einem Wahlkampfbesuch Kellners bei den Stadtwerken Emsdetten. Foto: Grünen

Emsdetten

Emsdetten (hp). Einen klaren Sieg bei der Stichwahl zum Bürgermeister der Stadt Emsdetten trug am Sonntagabend Oliver Kellner, Kandidat der Grünen, davon. Emsdettens neuer Bürgermeister erreichte bei der Stichwahl einen Stimmenanteil von 57 Prozent; sein SPD-Herausforderer Dr. Thomas Kock erreichte entsprechend 43 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Bereits im ersten Wahlgang der Kommunalwahlen am 13. September hatte Kellner bei einer Wahlbeteiligung von rund 62 Prozent mit rund 29 Prozent der abgegebenen Stimmen vorne gelegen, allerdings dicht gefolgt von Kock mit rund 27 Prozent – eine Kopf-an-Kopf Stichwahl durfte somit erwartet werden.

Bei einer guten Wahlbeteiligung von knapp 54 erzielte Oliver Kellner mit 57 Prozent der abgegebenen Stimmen damit ein ungewöhnlich deutliches Ergebnis.

„Emsdetten ist Grün!“

kann nun mit vollem Recht behauptet werden, denn bereits bei den Wahlen zum Rat der Stadt Emsdetten lag die Partei mit einem Stimmenanteil von 30,34 Prozent vorne und stellt nun die stärkste Fraktion im Emsdettener Rat – gefolgt von der CDU (28 Prozent) und der SPD (21 Prozent). Die UWE erreichte rund 12 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Linke rund 4 Prozent, die FDP 3 und die Emsdettener Liste rund 2 Prozent.


Anzeige