St. Martin vertraut Cara

Emsdetten

St. Arnold. Sankt Martin wird auch in diesem Jahr wieder mit seinem Pferd durch Sankt Arnold ziehen und beim traditionellen Martinsfest seine Geschichte verkünden.

Hinter der Figur des St. Martin steht Simone Kramer, die mit dem Pferd Cara auftreten wird.

Aber wie sich der St. Martin auf seine Auftritte vorbereitet und was so ein Auftritt eigentlich an Arbeit und Aufregung mit sich bringt, dass weiß kaum jemand. Die Organisatoren des Umzuges haben sich zu einem kleinen Interview mit Simone Kramer am Stall der Besitzerin von Cara getroffen.

Wie sind sie dazu gekommen, den St. Martin zu spielen?
Die IG St. Martin hat mich vor vier Jahren angesprochen, ob ich das nicht machen möchte  und da habe ich dann ja gesagt.

Wie lange bereiten Sie sich und das Pferd darauf vor?
Eigentlich nicht lange. So ungefähr zehn Tage vorher fange ich an. Das Wichtigste ist das Vertrauen zwischen Reiter und Pferd und ich vertraue Cara auf jeden Fall.

Wie verkraftet Cara diese Auftritte?
Cara hat keine Angst vor Zuschauer. Sie ist ruhig und gelassen. Vom Grundgemüt ist sie absolut  tiefenentspannt. Kurz vor dem Auftritt ist Cara schon ein bisschen nervös., aber das kriegt man schnell in den Griff.

Gibt es etwas, wovor Sie jedes Jahr Angst haben, dass es schief gehen könnte?
So speziell eigentlich nicht. Natürlich gibt es immer ein Restrisiko, dass Cara Panik bekommt. Pferde sind halt Fluchttiere. Aber für diesen Fall wir jedes Jahr vorgesorgt, es gibt einen Fluchtweg, der immer freigehalten wird. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen.

Gibt es eine besonders schwierige Stelle während der Martinsgeschichte?
Ja, wenn ich den Mantel abnehmen und teilen muss. Es ist jedes Jahr wieder immer schwierig, gleichzeitig das Pferd ruhig halten und mit kalten Fingern den Mantel auszuziehen um ihn dann zu teilen. Wenn ich das geschafft habe fällt mir jedes Mal ein Stein vom Herzen.
Vielen Dank für das Gespräch!

Der Martinsumzug in St. Arnold findet am 8. November (Sonntag) ab 17 Uhr an der Josefkirche in St. Arnold statt. Nach der kurzen feierlichen Andacht startet der Martinsumzug mit festlicher Musik vom Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen und dem Spielmannszug St. Arnold. Anschließend gibt es Kakao, Kinderpunsch, Glühwein, Reibeplätzchen und Hotdogs. Zum Umzug und anschließenden gemütlichen Zusammensein lädt die IG St. Martin alle Kinder, Eltern, Großeltern und alle weiteren Interessierten herzlich ein.


Anzeige