Kunst-und Kuchengenuss

Emsdetten

Saerbeck. Am morgigen Sonntag (1. November) lädt der Malkurs des Kolping-Bildungswerk Saerbeck Bildungswerk alle Interessierten von 11 bis 18 Uhr zur Bilderausstellung ins Bürgerhaus ein.

Die Ausstellerinnen Bärbel Wortkötter, Cilly Hassels, Klara Leiting, Hedwig Renger, Anja Ronge Pohl, Waltraud Stöber, Andrea Prief, Magdalene Kleimeier und Claudia Fengler freuen sich auf viele Besucher.

In gemütlich herbstlicher Atmosphäre, bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen können die Besucher im Gallerie-Café des Saerbecker Bürgerhauses die herrlichen Kunstwerke – etwa 130 Aquarelle – betrachten und auf sich wirken lassen. Zu sehen sind Landschaften, Stillleben, Blumenmotive und besonders Saerbecker Ansichten, die in den verschiedensten Aquarelltechniken gemalt wurden.
Alle 14 Tage treffen sich die Kursteilnehmer unter der Leitung von Doris Eppert Hoffmann zum Malen. Seit vielen Jahren werden die Aquarellkurse des KBS unter ihrer Leitung  angeboten. „Meine eigene Begeisterung für die Aquarellmalerei möchte ich gerne an andere weitergeben“, so Doris Eppert Hoffmann. „Ich sehe wie die Teilnehmer ihre Alltagssorgen und den Stress vergessen und beim Malen entspannen können. Die Freude an der eigenen Kreativität zu erwecken ist meine Intension, und somit eine schöne Arbeit.“
Die Bilder wirken sehr transparent, durchscheinend und leicht. Das Interessante sind die typischen Farbverläufe eines Aquarells, oft werden  sie für Hintergründe oder größere Flächen verwendet. Die leuchtenden Farben erheitern und beleben das Zuhause.
Die Aquarellmalerei wurde schon sehr früh angewandt und gehört zu den ältesten uns bekannten Maltechniken. Der Malkurs heißt alle Besucher herzlich willkommen zu einem Kunst- und Kuchengenuss im Bürgerhaus.


Anzeige