Eine Woche Adventsbasar in der Heilig Geist-Kirche

Sofern es keinen Lockdown gibt, findet der Adventsmarkt in Hollingen statt. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Viele Veranstaltungen in Emsdetten fallen der Corona-Pandemie zum Opfer. Um jedoch auszuloten, was in diesem Jahr machbar ist oder nicht, traf sich die „Grüne Gruppe“, das Vorbereitungsteam des Adventsbasars der Heilig Geist-Kirche in Hollingen.

 

 

Ein Konzept wurde erstellt, das mit Pfarrer Norbert Weßel erörtert und abgestimmt wurde. Einiges wird anders sein als in vergangenen Jahren, doch der Adventsbasar kann – vorbehaltlich eines Lockdowns – unter Auflagen durchgeführt werden. Die Motivation schöpfen die Frauen aus dem gemeinsamen Bestreben für die gute Sache. Der Reinerlös aus dem Basar wird wie in den Vorjahren komplett dem Projekt Christopher zufließen, das eine Berufsschule für benachteiligte Jugendliche in Tansania unterstützt.

Der Adventsbasar wird nicht nur an einem Wochenende stattfinden, sondern in diesem Jahr verteilt über eine ganze Woche. Dadurch soll verhindert werden, dass es zu dem sonst üblichen Gedränge zwischen den Verkaufstischen kommt. Corona-bedingt kann auch kein Kaffee und Kuchen angeboten werden. Mit dabei sind wie in jedem Jahr die gestrickten, genähten und gestickten Handarbeiten der „Weißen Gruppe“. Die Besucherinnen und Besucher, von denen stets maximal 15 hineingelassen werden, müssen sich namentlich registrieren lassen.

Sie müssen einen Mund-Nasenschutz tragen und Abstand zueinander halten. Die kreative Gruppe wird im Keller der Kirche während des laufenden Verkaufs weiter Gestecke und Kränze erarbeiten, sodass innerhalb der Basarwoche ständig nachgelegt wird. Es lohnt sich also auch am Ende der Woche die Heilig Geist-Kirche zu besuchen.

Die Handarbeiten sowie die Adventskränze und -gestecke und sonstigen weihnachtlichen Dekoartikel, die zum großen Teil aus natürlichen Werkstoffen bestehen, werden an folgenden Tagen zum Kauf angeboten:
Montag bis Samstag (16. bis 21. November) jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr sowie Sonntag (22. November) von 11.30 bis 17.30 Uhr.


Anzeige