Vogelnest bekommt Spende des Basarkreises

Margret König, Anne Mühlenberg, Maria Rauße, Anne Konert (hinten von links) und Vera Johannisson (vorne zweite von links) als Vertreterinnen des Basarkreises überreichen einen Scheck über 5.000 Euro an die Betreuerinnen des Vogelnests, Rike Kampling (hinten links), Nadine König (vorne Mitte) und Marion Dekker (vorne links) sowie Fachbereichsleiterin Inga Kroening (vorne rechts). Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen. Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass der Basarkreis seine Erlöse, die er aus dem Verkauf auf dem Winterzauber-Weihnachtsbasar des Jugend- und Familiendienstes e. V. (jfd) erzielt, unterschiedlichen Fachbereichen zukommen lässt.

Im vergangenen Jahr war es der Fachbereich Bildungsstätte, der sich für den Spielplatz der Wichtelgruppen im Vogelnest neue Spielgeräte wünschte. Obwohl: So ganz stimmt das nicht, denn der Wunsch und die Notwendigkeit kamen bereits im Jahr 2018 auf. Die Damen des Basarkreises sparten also die Erlöse auf und übergaben jetzt den Betrag aus zwei Jahren Winterzauber.

„Spielplatzgeräte für Kleinkinder sind recht kostenintensiv, sodass wir sehr froh sind, dass wir mit einem Betrag von 5.000 Euro den Spielplatz der Loslösegruppen an der Mesumer Straße nun um einige Geräte aufstocken konnten“, freut sich Fachbereichsleiterin Inga Kroening bei der Scheckübergabe vor Ort und bedankte sich herzlich auch im Namen der Betreuerinnen Nadine König, Rike Kampling und Marion Dekker. „Die Kinder sind total begeistert und haben die Geräte bereits begeistert in Betrieb genommen“, erzählen die Drei. Und die fünf Mitglieder des Basarkreises lassen sich gerne über den Alltag der Wichtelgruppen, die der jfd für Kinder ab etwa zwei Jahren an zwei Vormittagen anbietet, berichten und fragen interessiert nach.

Die Basardamen treffen sich eigentlich regelmäßig jede Woche zum Basteln, Handarbeiten und -werken, um den Winterzauber-Basar zu bestücken. Normalerweise, denn in diesem Jahr ist alles anders. „Natürlich konnten wir in der Zeit des Lockdowns nicht zusammenkommen, und auch danach haben wir erst eine Pause gemacht“, erzählt Vera Johannisson von diesem besonderen Jahr und fügt hinzu, dass sie in der vergangenen Woche aber wieder begonnen haben. „Und das, obwohl der Winterzauber 2020 leider nicht stattfinden kann“, bedauert sie. Dennoch schauen und hoffen sie auf das kommende Jahr und bereiten somit den Basar jetzt schon vor. „Es geht ja gar nicht nur um das Herstellen von Deko, sondern auch um das Beisammensein, denn wir haben immer Spaß bei unseren Treffen“, ist sich der Kreis, der insgesamt aus neun Frauen besteht, einig und ist sich sicher: „Wir machen weiter!“


Anzeige