Der Schutzmann, der gern weiterhilft

Andre Helming, der neue Bezirksbeammte der Polizei für Saerbeck, vor dem Rathaus, in dem sich auch sein Büro befindet. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Vier Wochen ist der neue Bezirksbeamte der Polizei für Saerbeck jetzt im Dienst. Einerseits hat Andre Helming seit einigen Tagen den ersten dorfweiten Aufreger vor der Brust: die Meldung über den Mann im Auto, der Kinder anspricht.

Andererseits „hat sich bestätigt, was über Saerbeck erzählt wird: eine rundum tolle Gemeinde“, berichtet der Polizeihauptkommissar. Der 54-Jährige (verheiratet, zwei erwachsene Töchter) ist in Rheine geboren und wohnt dort. Die Ausbildung trat er 1983 an. Über die Dienststellen Bonn und Recklinghausen kam Andre Helming 1996 zurück in den Kreis Steinfurt und arbeitete im Wach- und Wechseldienst in Steinfurt, als Streifenpolizist. In Saerbeck folgt er Detlef Twardokus nach, der nach 13 Jahren als Bezirksbeamter Ende August in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seine Aufgabe beschreibt Andre Helming als „in erster Linie Kontaktbeamter für die Bevölkerung“. Er kümmert sich um Schulwegsicherung, geht und fährt Streife, führt aber auch Fahrerermittlungen oder Haftbefehle aus. Was Andre Helming jetzt schon an der neuen Funktion als „Dorf-Sheriff“ gefällt: „Ich habe mehr Zeit für Gespräche, kann zum Beispiel bei Nachbarschaftsstreits als Vermittler fungieren – eine spannende Aufgabe, und wenn so etwas klappt, finde ich das ganz wunderbar.“ Oder allgemein als Selbstverständnis des Polizisten Andre Helming: „Wenn Bürgerinnen oder Bürger glauben, dass der Schutzmann ihnen weiterhelfen könnte, bin ich gerne dazu bereit.“

• Sprechzeiten im Polizei-Büro in der Rathaus-Remise (Zugang von der Marienstraße): dienstags von 15 bis 16 Uhr und donnerstags von 11 bis 12 Uhr; Telefon 02574 / 902601 oder 0174 6209741 (außerhalb der Dienstzeiten weitergeschaltet zur Polizeiwache Emsdetten). Anzeigen sind jederzeit in der „Internet-Wache“ auf der Homepage der Kreispolizei Steinfurt möglich.


Anzeige