Dorfmitte-Erneuerung Mesum im Zeitplan

Die Pflasterarbeiten stehen nun an. Foto: Stadtpressestelle

Emsdetten

Mesum. Bei einem Ortstermin informierte Franziska Löcke von den Technischen Betrieben Rheine (TBR) über die Erneuerung der Mesumer Dorfmitte.

Bekanntlich begann 2019 ein Planungs- und Entwicklungsprozess begonnen, in dem die Bürger umfassend eingebunden wurden. Mit dem Ziel, einen einladenden Raum mit hoher Aufenthaltsqualität und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen, wurde auch von Seiten der Bürger besonderes Augenmerk auf die Themen Grünflächen, Sitzmöglichkeiten, ein Wasserspiel, ausreichend Fläche für Veranstaltungen sowie einen barrierefreien Zugang zu allen Flächen gelegt. Gleichzeitig soll die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöht werden.

Begonnen wurden die Arbeiten im September 2020; der angestrebte Fertigstellungstermin Mitte Dezember 2020 kann voraussichtlich – sofern die Witterungsbedingungen mitspielen – eingehalten werden. Rinnen und Einfassungen wurden bereits eingebaut; jetzt stehen die Pflasterarbeiten auf dem Programm.

Daran schließt sich die Aufstellung der Sitzmöglichkeiten und des Wasserspiels an und auch die Begrünung wird noch rechtzeitig eingepflanzt.

Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von knapp 370.000 Euro brutto wird zu 65 Prozent mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Förderprogramm „Dorferneuerung 2020“, also etwa mit 240.000 Euro, unterstützt.


Anzeige