Spielend lernen auch im Lockdown light

Neue Medien gibt es in der Stadtbibliothek unter anderem von „Tiptoi“. Foto: Stadtbibliothek Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Die Stadtbiblio­thek hat ihr Angebot rund um das Thema „Spielendes Lernen“ mit neuen Medien von „BOOKii“, „Tiptoi create“ und „LÜK“ erweitert. Mit ihrer Hilfe können Kinder wichtige Wissens- und Lernthemen spielerisch selbst entdecken.

„Tiptoi create“ und „BOOKii“ sind die Erweiterungs- beziehungsweise Nachfolgerversionen zu den beliebten Angeboten „Tiptoi“ und „TING“. Die digitalen Hörstifte können durch Antippen passende Geräusche zum Buchthema abspielen, kurze Abschnitte und weiterführende Infos vorlesen oder kleine Spiele starten. Insgesamt wurden acht neue „Tiptoi create“- und „BOOKii“-Stifte sowie über 100 aktuelle Titel zur kostenlosen Ausleihe angeschafft. Darunter finden sich Titel wie „Ferien auf dem Reiterhof“ für „Tiptoi create“ oder „Was ist was?“ für „BOOKii“.

Ebenso hat die Stadtbibliothek ihr Angebot beim Thema „LÜK“ deutlich ausgeweitet und ein eigenes Regal eingerichtet, welches vom Westermann-Verlag zur Verfügung gestellt wurde. „LÜK“ richtet sich an Kinder von sechs bis 13 Jahren und ist auf die aktuellen Lehrpläne abgestimmt. Durch die Möglichkeit, Ergebnisse selbstständig kontrollieren und korrigieren zu können, fördert das System bereits früh das selbstbestimmte Lernen.

Ergänzt wurde das Angebot durch neue „miniLÜK“-Lösungsgeräte und Übungshefte für Kinder ab vier Jahren. Für Kindergartenkinder wurde das „bambinoLÜK“ neu eingeführt, dessen Übungen über Konzentrationsstärkung und Logikspiele bis hin zu ersten Zahlen- und Buchstaben­erkundungen reicht.

Weitere Informationen gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und auf der Seite www.emsdetten.de/stadtbibliothek.


Anzeige