Hemberger Brücke: Bau geht endlich weiter

Im August 2019 war die alte Brücke abgerissen worden; die neue sollte im März 2020 stehen. Wegen Materialmängeln kam es zu langen Verzögerungen am Bau. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Ein beein­druckendes Spektakel ereignete sich am Freitag (6. November) an der Ems in Hembergen. Nach längerer Fertigungszeit konnten endlich die drei Stahlträger auf die zukünftige Emsbrücke gesetzt werden.

 

 

Nicht ganz reibungslos war der Bau der Brücke in den letzten Monaten gelaufen. Aufgrund festgestellter Mängel im Fertigungsprozess der Stahlträger hatte sich der Auftragnehmer der Stadt Emsdetten von seinem bisherigen Nachunternehmer getrennt. Ein anderer Hersteller musste gefunden werden, der die Träger neu anfertigte. Obwohl die ausführende Firma das Bauprojekt mit höchstem Engagement anging, war es infolge dieser Problematik nicht mehr möglich, die Verzögerungen einzuholen.

Umso erfreulicher konnte heute mit angesehen werden, wie zwei der drei Träger mit einer Last von je 17 Tonnen von einem 500 Tonnen-Spezialkran gleichzeitig gehoben und auf das Brückenbauwerk gesetzt wurden. Ihnen folgte ein dritter Träger. Dies bedeutet, dass die weiteren Arbeiten am Bauwerk nun fortgesetzt werden können. Da diese sehr stark witterungsabhängig sind, wird unter günstigen Bedingungen derzeit eine Fertigstellung der Emsbrücke im Februar 2021 erwartet. Die alte Emsbrücke war die erste Brücke in Europa, die in dübelloser Stahlverbundbauweise gebaut wurde.

Diese genügte allerdings nicht, die immer schwerer werdenden landwirtschaftlichen Fahrzeuge zu tragen, weshalb ein Abriss und Neubau nach rund 60 Jahren erforderlich wurde.


Anzeige