Erstes Resumée neuen Bürgermeisters

Das Bild zeigt Ihnen den neuen Bürgermeister Oliver Kellner bei der Konstituierenden Ratssitzung am 5. November. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Am 2. November (Montag) hatte Oliver Kellner seinen ersten Arbeitstag als Bürgermeister der Stadt Emsdetten. In den ersten beiden Tagen stand das Kennenlernen der Verwaltung und deren Abläufe im Vordergrund, danach ging es jedoch direkt inhaltlich los: Telefonkonferenz mit dem Landrat und den Bürgermeis­terinnen und Bürgermeistern zur Corona-Lage im Kreis Steinfurt sowie Sitzungsleitung in der ersten Ratssitzung am Donnerstag.

"Meine erste Woche war sehr spannend, aber auch sehr intensiv. Viele Termine, viele Gespräche, tausende Informationen – aber alle hier in der Verwaltung sind sehr gut aufgestellt und bestens vorbereitet. Von allen Seiten erfahre ich tatkräftige Unterstützung und eine hohe Motivation. Ich wurde wahnsinnig gut aufgenommen und fühle mich wohl“, zieht Oliver Kellner ein erstes Resumée. Aktuell wartet schon die nächste Herausforderung – in der Verwaltung beginnen derzeit die inter­-nen Etatberatungen.

„Etatberatungen in der Politik kenne ich ja bereits, aber aus Verwaltungs- und Bürgermeistersicht wird das sicherlich eine ganz neue und andere Erfahrung. Ich freue mich sehr darauf!“, ist und bleibt Kellner positiv gestimmt.

Erstes Gespräch zwischen Kellner und Wachsmund

Am Freitag (6. November) trafen sich Bürgermeister Oliver Kellner und Ulrike Wachsmund, Geschäftsführerin von Stroet­manns Fabrik und dem Verkehrsverein, zu einem ersten Arbeitsgespräch im Rathaus.

Beide vereinbarten, den diesjährigen Sternschnuppenmarkt aufgrund der Corona-Lage abzusagen. „Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, ist aber in der aktuellen Situation die einzig vernünftige Lösung“, bedauerte Bürgermeister Oliver Kellner. „Allerdings werden wir trotzdem die Illumination der St. Pankratius-Kirche durchführen und planen ein paar kleinere Einzelaktionen, um – so gut es geht – für Weihnachtsstimmung zu sorgen“, versprach Ulrike Wachsmund.
Die Stadt wird wie üblich die Weihnachtsdekoration aufhängen und die LED-Bäume an den Innenstadtkreisverkehren aufstellen. „Zudem werden wir erstmals Am Brink einen Foto-Hot-Spot installieren – lassen Sie sich überraschen!“, freute sich Kellner auf etwas Neues.


Anzeige