Corona-Zuschüsse an Vereine gezahlt

Am Wochenende hätte der Adventsmarkt stattgefunden, auf dem etliche Vereine stets etwas für ihre Kasse tun, hier die Pfadfinder mit ihrem Reibekuchen-Stand. Um wegen Corona ausgefallene Einnahmen abzumildern, verdoppelt die Gemeinde Saerbeck die Pro-Kopf-Zuschüsse für Vereine. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Noch im Herbst hat die Gemeinde Saerbeck die Zuschüsse aus dem „Rettungsschirm“ für kulturell tätige und Sportvereine und -verbände überwiesen. Das meldete jetzt Guido Attermeier, Kämmerer im Rathaus. Die Sonderzahlung kommt aus eigenen Mitteln der Gemeinde und soll helfen, die finanziellen Folgen der Corona-Situation in Saerbeck abzumildern.

Zuletzt hatten Vereinsvorstände in einem Zeitungsbericht dargestellt, welche Auswirkungen die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung in ihren Bereichen haben, durch ausgefallene Veranstaltungen und Einnahmen auch in den Kassen.

Auf Vorschlag der Verwaltung hatte der Gemeinderat im Juli beschlossen, die laufenden Pauschalzuschüsse nach Mitgliederzahl zu verdoppeln und das Geld ohne Antrag oder Prüfung unbürokratisch zusätzlich auszuzahlen. Jetzt wurden an 30 Vereine insgesamt knapp 16.000 Euro überwiesen.

 


        LESEN SIE AUCH:

________________________________________________________________________

Coronavirus-Fälle 7 Tage/100.000 EW im Kreis Steinfurt

Corona-Fälle 7 Tage/100.000 EW in Emsdetten

Corona-Fälle 7 Tage/100.000 EW in Rheine

Corona Virus in Greven

Corona-Toter in Deutschland, schwere Verläufe

Coronaviren: Das Foto zeigt die elektronenmikoskopische Aufnahme des SARS-CoV-2

Coronaviren: Das Foto zeigt die elektronenmikoskopische Aufnahme des SARS-CoV-2. Den Namen Corona (deutsch: Krone) trägt er wegen der kronenartigen Stacheln auf der Virusoberfläche. Foto: NIAID Rocky Mountain Laboratories (RML) / commons.wikimedia.org / gemeinfrei

 

 

 


Anzeige