Die DLRG-Ortsgruppe in Zeiten von Corona

Rettungsschwimm-Ausbildung zu Zeiten von Corona: Video-Ausbildung zur Lebensrettung. Foto: DLRG Neuenkirchen / Wettringen

Emsdetten

Wettringen/Neuenkirchen. Das Wettringer Hallenbad hat geschlossen und damit wurden die Aktivitäten der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen stark eingeschränkt. Reguläres Training für Kinder und Rettungsschwimmer sowie Übungen für die Einsatzkräfte fallen aus. Trotzdem ist die Ortsgruppe bemüht, das Vereinsleben am Leben zu halten.

Trotz Pandemie ist ein Rettungsschwimmkurs angelaufen. Die Theorieeinheiten werden im November komplett online durchgeführt. Die 15 Teilnehmer haben das Angebot gut angenommen. Die praktische Ausbildung und die Prüfungen erfolgen, sobald dies wieder möglich ist.

Fünf Einsatzkräfte der DLRG Neuenkirchen/Wettringen mit Sanitätsausbildung haben in den vergangen Wochen an Corona-Einsätzen teilgenommen und über 1.000 Corona-Abstriche abgenommen. Die Aktionen fanden sowohl an Schulen als auch bei Betrieben statt, bei denen Massentest durchgeführt werden mussten. Die Einsatzkräfte wurden über den DLRG-Bezirk angefordert, der wiederum vom Kreis Steinfurt angefragt wird. Der Einsatzleiter der DLRG Neuenkirchen/Wettringen, Thomas Hüntemann, betont die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der anderen Hilfsorganisationen und DLRG-Gliederungen, die gemeinsam die Testungen vornehmen. „Auch die betroffenen Firmen und Einrichtungen sind durchaus dankbar, dass wir diese Einsätze ehrenamtlich durchführen“, berichtet Hüntemann.

Rechtzeitig vor Schließung der Schwimmhalle konnte noch ein Tauchkurs zum Gerätetaucher CMAS* abgeschlossen werden. Erfolgreiche Teilnehmer waren Hagen Kroening, Louisa Rabbers, Mika Harnos, Bastian Zabel, Ellen Speckjohann und Daniel Soppa. Die DLRG Ortsgruppe gratuliert auf diesem Wege nochmals zur bestandenen Prüfung.

Vier weitere Mitglieder der Ortsgruppe haben kurz vor dem Lockdown ihre Prüfung zum Bootsführer bestanden. Ellen Speckjohann, René Kerkering, Marcel van den Berg und Timo van den Berg haben den Kompaktkurs in Prerow an der Ostsee absolviert. Hier unterstützten sie in den Sommermonaten regelmäßig den Wachdienst an der Küste und können mit dem Bootsführerschein im kommenden Sommer in Not geratenen Badegästen noch schneller helfen.

Im November gab es darüber hinaus noch einen Wechsel im Vorstand: Sabrina Ternes hat das Ressort „Schwimmen, Retten und Sport“ jahrelang geleitet und war damit für das Training, Wettkämpfe und Trainingslager verantwortlich. Da sie beruflich bedingt aus Wettringen weggezogen ist, hat sie ihren Vorstandsposten nun zur Verfügung gestellt. Der erste Vorsitzende der Ortsgruppe bedankt sich herzlich: „Sabrina gilt mein besonderer Dank, da sie sich in den letzten Jahren nicht nur im Bereich ihres Ressorts sehr engagiert hat und dazu beitrug, dass unsere Ortsgruppe eine sehr gute Entwicklung genommen hat.“ Eine offizielle Verabschiedung wird spätestens auf der nächsten Jahreshauptversammlung nachgeholt. Jana Fischer, die bislang die Stellvertreterin von Sabrina war, wird ab sofort (kommissarisch) die Leitung des Ressorts übernehmen. Louisa Rabbers wird ab sofort (kommissarisch) stellvertretende Leiterin des Ressorts.


Anzeige