Am 4. Dezember ist Nikolaus

Eva Schulte-Austum ist überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft der Emsdettenerinnen und Emsdettener. Foto: Eva Schulte-Austum

Emsdetten

Emsdetten. Nikolaus ist für viele Familien in diesem Jahr bereits am 4. Dezember. Nur dass die Geschenke dieses Mal nicht in blank geputzten Schuhen stecken, sondern in Paketen. Für bedürftige Familien jedenfalls. Und über diese Pakete werden sich viele Familien sicher genauso freuen.

Die Vertrauensexpertin Eva Schulte-Austum hat das Projekt „Freude schenken“ ins Leben gerufen. Die Idee kam ihr während ihrer Arbeit als Business Coach für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales , als sie erfuhr, wie schwer es viele Familien in dieser Zeit haben. „Für mich war klar: Nicht hadern, sondern handeln. Auch diese Familien sollten eine schöne und unbeschwerte Weihnachtszeit erleben!“ So entschloss sich die 35-Jährige kurzerhand, selbst zum Nikolaus zu werden und bedürftige Familien zu unterstützen.

Die Motivation der gebürtigen Emsdettenerin: „Auch mein Weg war an vielen Stellen steinig. Ich hatte jedoch immer das große Glück Menschen an meiner Seite zu haben, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben. Jetzt kann ich ein Stück davon zurückgeben.“

Auch dieses Projekt konnte nur gelingen, weil viele Emsdettener mit angepackt haben. Das Ergebnis: Sachspenden im Wert von über 5.200 Euro und Geldspenden im Wert von mehr als 1.000 Euro. „Ich bin selbst überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft. Für mich ein Zeichen, was wir alles schaffen können, wenn wir daran glauben und zusammenhalten.“

40 Pakete wurden gepackt. Nun müssen diese nur noch bei den richtigen Familien ankommen. Dafür hat die Ems 8 (Emsstraße 8) am Freitag, den 4. Dezember ihre Türen geöffnet. Von 10 bis 16 Uhr können Familien, die sich mit der Münsterland Card ausweisen, ihr Päckchen abholen. Darin enthalten sind unter anderem Tupperdosen, Thermosbecher, Mund-Nase-Masken, Markenkleidung, Schulbedarf, Spielzeug, Bücher, Turnbeutel, Rucksäcke, ein Adventsgesteck und Plätzchen. Zusätzlich erhält jede Familie einen Warengutschein im Wert von 30 Euro für den Emsdettener Einzelhandel (Emsdetten-Card). Das Geld dafür stammt aus den Geldspenden, die die Wirtschaftspsychologin gesammelt hat. „So schaffen wir eine Win-Win-Situation. Die Familien freuen sich über den Gutschein und wir stärken gleichzeitig den Emsdettener Einzelhandel. Damit es auch in Zukunft noch echte Geschäfte gibt.“

Woher die gut gebuchte Vortragsrednerin und TV-Psychologin die Zeit für diese Aktion hat, wollen wir am Ende wissen. „Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich. Für Dinge, die einem am Herzen liegen.“ Und so ist der Nikolaus in Emsdetten in diesem Jahr eine Frau.


Anzeige