Räumliches Sehen durch Schallwellen

Emsdetten

Emsdetten. Das Kooperationsprojekt „Kino inklusive“  vom Metropolis Kino und Caritasverband Emsdetten-Greven e.V.  zeigt am kommenden Sonntag (8. November) den Film „Imagine“.

 

Der Film des polnischen Regisseur Andrzej Jakimowski führt den Zuschauer mit unbeschwertem Humor und zugleich auf sehr einfühlsame Art in die Welt der Blinden. Der von Geburt an blinde Ian ist ein angesehener Pädagoge für räumliche Orientierung an einer Augenklinik in Lissabon. Doch seine ungewöhnlichen Methoden sorgen schon bald zu Widerstand der Klinikleitung. Ian lehnt den Blindenstock ab und er lehrt seinen Schülern räumliches Sehen durch zurückgeworfene Schallwellen. Seinen blinden jungen Schülern eröffnet er dadurch einen neuen Zugang zur Welt. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in die Sinneswelt blinder Menschen und zeigt ihre ausgeprägte Leistung der sensiblen Wahrnehmung ihrer Umwelt.

Der Film wird mit App-Unterstützung und Ringschleife für Menschen mit Hörbehinderungen barrierearm angeboten. Für blinde Menschen gibt es die Möglichkeit, die Audio­deskription über Kopfhörer am Smartphone oder Tablet zu hören (nähere Infos zu den Apps: www.gretaundstarks.de). Smartphones mit den entsprechenden Apps können im Kino gegen Pfand ausgeliehen werden. Für Menschen mit Handikap stehen persönliche Assistenten zu Verfügung,  das Kino ist zudem über einen Aufzug zu erreichen und eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.

Es gibt auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, aus drei Wahlmöglichkeiten über den nächsten Film mit abzustimmen. Vor dem Hauptfilm werden drei Trailer gezeigt, über die nach der Veranstaltung abgestimmt werden kann.
Einlass ist um 11 Uhr, Filmbeginn um 11.30 Uhr, der Eintritt ist für alle 7,50 Euro, im Preis enthalten ist ein Freigetränk.

Karten sind ab sofort im Metropolis Kino in Emsdetten erhältlich.


Anzeige