Imagefilm mit virtuellem Tag der offenen Tür

Einblicke auf Distanz per Video: Nils Otte, Domenik Wind und Liz Mielemeier (von links) aus dem aktuellen Abiturjahrgang präsentieren ihren Imagefilm über die MKG-Oberstufe. Er soll authentische Eindrücke für Interessierte bieten und bekam Applaus von Maarten Willenbrink (kommissarischer Schulleiter) und Bärbel Kibben (Oberstufenleiterin). Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Die gymnasiale Oberstufe der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) in Saerbeck stellt sich in Corona-Zeiten mit einem Online-Infopaket vor, inklusive eines selbst produzierten Imagefilms. Für Fragen gibt es Telefon-Sprechzeiten ab Montag (14. Dezember). 

 

 

Alle Informationen sind direkt von der Homepage über den Menüpunkt „Oberstufe“ zu erreichen. Dazu gehört die Präsentation von Oberstufenleiterin Bärbel Kibben mit einem ganzen Schwung Informationen. Die üblichen Infoabende für interessierte Zehntklässler und Eltern wie auch der Tag der offenen Tür Mitte Januar können wegen Corona nicht in Präsenz stattfinden.

Um trotzdem Einblicke in das Leben und Lernen an der MKG zu bieten, hat eine Gruppe aus dem aktuellen Abiturjahrgang zur Videokamera gegriffen und stellt ihre Oberstufe aus Schülersicht dar. In 12 Minuten und 46 Sekunden geht es unter anderem um Elefanten-Zahnpasta im Chemie-Fachraum, die Beratungslehrerinnen und -lehrer und die Vorzüge der erlaubten Smartphone-Nutzung im Oberstufenbereich oder auch um Gruppenarbeit via iPads und Smartboards im Einsatz.

Bis Ende Januar kommen Kurzvideos dazu, in denen die einzelnen Fächer von Schülern und Lehrern vorgestellt werden, kündigte MKG-Oberstufenleiterin Bärbel Kibben an. Die Zeiten und Telefonnummern der Sprechstunden finden sich ebenfalls auf der Homepage www.gesamtschule-saerbeck.de.


Anzeige