40 Päckchen fanden dankbare Abnehmer

Auf dem Foto sehen Sie Katrin Lemke (Mitte), Gertrud Schulze Heuling (r.) und Eva Schulte-Austum (l.) bei der Verteilung am Freitagmorgen. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten. Sachspenden im Wert von über 5.200 Euro und Geldspenden im Wert von mehr als 1.000 Euro hatten Emsdettener Bürgerinnen und Bürger gespendet und damit das Projekt „Freude schenken“ von Eva Schulte-Austum unterstützt.

Vierzig Pakete hatten sie und ihr Team daraufhin aus den Spenden zusammengestellt und gepackt – darin unter anderem Tupperdosen, Markenkleidung, Schulbedarf, Spielzeug, Bücher, Turnbeutel, Rucksäcke, ein Adventsgesteck und Plätzchen – und nicht zuletzt eine Emsdetten-Card mit einem Gutschein-Wert von 30 Euro für den Emsdettener Einzelhandel.

Am Freitag (4. Dezember) wurden die Päckchen dann in der „Ems 8“ an bedürftige Familien verteilt. Um 10 Uhr öffneten die Räume in der Emsstraße für die Familien, und schon um kurz nach 11 Uhr waren alle Päckchen an ihre glücklichen Empfänger verteilt.

„Das ist ja wie Weihnachten!“, hatten sich die so Beschenkten gefreut und beim Team rund um Eva Schulte-Austum bedankt.  „Die Botschaft ist angekommen“, war sich das Team darum auch einig. Und: „Im SGB-Regelsatz ist Weihnachten nicht vorgesehen“, gab Gertrud Schulze Heuling aus dem Team zu bedenken und stellte heraus, wie wichtig und willkommen diese Aktion gerade für die bedürftigen Familien am Freitag war.


Anzeige