Winterzauber auf dem Rathausplatz

Emsdetten

Emsdetten (at). Die Aufbauarbeiten sind noch in vollem Gange – doch bis zum Wochenende sind sie abgeschlossen. Am Sonntag (8. November) wird der Emsdettener Winterzauber um 11 Uhr durch Bürgermeister Georg Moenikes offiziell eröffnet.

 

Bis zum 10. Januar 2016 verwandelt sich der Emsdettener Rathausplatz wieder in ein Winterparadies – mit einer überdachten Eislauffläche zum Schlittschuhlaufen, vielen Events, gemütlichem Ambiente und winterlichen Angeboten. Direkt auf dem Rathausplatz lädt dazu die wetterunabhängige Eisbahn mit einem beheizten Gastronomiebereich zum Verweilen ein. Dabei wird 2015 alles etwas größer und schöner. Die Eislauffläche ist durch das um fünf Meter verlängerte Zelt, welches durch zusätzliche Pagodenzelte auch in der Breite an Platz gewonnen hat, auf 480 Quadrameter vergrößert. So kann den ganzen Tag über eine Eisstockschieß-Bahn von der restlichen Eislaufbahn abgetrennt werden, um auch tagsüber Schulen, Vereinen und Firmen die Möglichkeit zum Eisstockschießen zu bieten.

Gemütlicher wird es auch – nicht nur das Lichtkonzept wurde verändert, sondern auch der Gastrobereich bietet einiges neues. In den Pagodenzelten befindet sich an Stehtischen Platz für ein gemütliches Pläuschchen mit Freunden und Bekannten und an der Eisbahn gibt es eine Glühweinhütte. Rund um die Eisbahn befinden sich nicht nur die Werbeflächen für Firmen, sondern es wird alles in Holzoptik verkleidet, sodass niemand auf die „nackte Zeltwand“ blicken muss, wie Mirco Hagemeister von der Emsig betont.

Auch der Bereich vor dem Zelt präsentiert sich deutlich anders: Rund ums Zelt finden sich zahlreiche kleine, mit Lichtern geschmückte Tannenbäume. Die beiden großen Nussknacker, die im vergangenen Jahr noch an der Bahnhofstraße standen, laden nun direkt vor dem Zelt zum Hereinspazieren ein. Außerdem wird auch das Zelt selbst beleuchtet. Einen weiteren großen Tannenbaum hat außerdem die Stadt Emsdetten gesponsert. Er steht in unmittelbarer Nähe zum Zelt und sorgt beleuchtet und geschmückt ebenfalls für eine schöne, weihnachtliche Atmosphäre.

Ab Sonntag können nun wieder täglich Runden auf der Eisbahn gedreht werden. Ein Spaß für Groß und Klein. Die Eisbahn ist grundsätzlich montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr zum Fahren geöffnet. Das Eisstockschießen findet montags bis donnerstags von 18.30 bis 21.30 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr statt. Zwischen den Laufzeiten werden in regelmäßigen Abständen kurze Pausen zur Eisaufbereitung eingelegt.

Weitere Infos, auch zu den geplanten Events, finden Interessierte im Internet unter www.winterzauber.de


Anzeige