Große Resonanz auf Verlosung der Youth Craft Factory

Große Freude bei den Kindern der Kindergarteneinrichtung St. Martin in Wettringen als Lisa von Hebel, Alina Gosch, Michael Niehoff, Marie Bleich und Ellen Bleich (v.l.) von der Youth Craft Factory den Geburtstagsstuhl brachten. Foto: Youth Craft Factory

Emsdetten

Kreis Steinfurt/Emsdetten/Wettringen. Zeig mir dein Bild vom Handwerk und lass dich an deinem Geburtstag besonders feiern – das war der Deal, den die Schülerinnen, Schüler und Auszubildende der Youth Craft Factory (YCF) den Kindern bzw. den Kindergärten im Kreis Steinfurt angeboten hatte, und über 60 Kitas haben eingeschlagen und teilgenommen.

In die Verlosung der sechs kunterbunten Geburtstagsstühle, die die Teilnehmer der Youth Craft Factory unter Anleitung von Ausbildungs-meistern der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) gebaut hatten, kamen alle Kindergärten, die Bilder von Kindern zum Thema „Handwerk“ eingesandt hatten. Knapp 200 Bilder sind bei der Kreishandwerkerschaft eingetroffen. Dort war man von der Resonanz wie auch von den Zeichnungen begeistert. „Es ist einfach toll, wie die Kinder das Handwerk als Bestandteil ihres Lebens bereits wahrnehmen und mit wie viel Fantasie sie einerseits ans Werk gingen und andererseits auch schon auf viele Details geachtet haben“, staunt KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, der mit der von ihm ins Leben gerufenen Youth Craft Factory unter anderem das Ziel verfolgt, mit Handwerks- und Social-Media-Projekten Kindern und Jugendlichen das Handwerk näher zu bringen.

Die Mitwirkenden der YCF hatten sich bei der Aktion dazu entschlossen, die Geburtstagsstühle unter den teilnehmenden Kitas zu verlosen, denn „wir wollten noch konnten wir unter diesen tollen Beiträgen die heraus-suchen, die besonders schön, künstlerisch oder realistisch sind. Sie sind alle preiswürdig. Da haben wir es lieber dem Zufall der Verlosung überlassen, um keinen zu benachteiligen“, erklärt Alina Gosch, Auszubildende bei der Kreishandwerkerschaft.

Zusammen mit KH-Azubi Lisa von Hebel durfte sie den Gewinner-Kitas die tolle Nachricht verkünden. An drei Tagen besuchten die YCF jeweils zwei Kindergärten und übergaben dort den „Thron“ für Geburtstagskin-der. Aber auch die Kindergärten, die leider nicht bei der Verlosung gezogen wurden, werden von der YCF besucht, um dort ein kleines Dankeschön für das Mitmachen abzugeben.

In den folgenden Kitas werden die Geburtstage der Kinder zukünftig noch ein wenig mehr besonders gefeiert werden können:

• Kinderhaus Maria Sibylla Merian, Emsdetten
• Kindergarteneirichtung St. Martin, Wettringen
• Dreikönigs-Kindergarten, Rheine
• Evangelischer Stadtkindergarten, Ibbenbüren
• AWO-Kita am Königsteich II, Westerkappeln
• DRK Familienzentrum, Burgsteinfurt


Anzeige