Digitales Schnuppern und ein Winterspaziergang am Martinum

Gemeinsame Aktivitäten wie der Schnuppermorgen sind hoffentlich bald wieder möglich. Bis dahin präsentiert sich die Schule verstärkt über digitale Wege. Foto: Gymn. Martinum

Emsdetten

Emsdetten. Wie das alte Jahr endet, so beginnt auch das neue Jahr 2021: voller neuer Herausforderungen, aber auch voller Veränderungen und Überraschungen.

Dies betrifft auch das Gymnasium Martinum und seinen Schnuppermorgen für die Viertklässlerinnen und Viertklässler, der eigentlich zu den ersten Highlights des neuen Jahres am Martinum zählt. Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens war aber klar, dass hier neu gedacht werden muss. Als Alternative zur persönlichen Begegnung am Schnuppermorgen konzentriert sich das Martinum dabei auf das, was sich im Schulalltag bereits erfolgreich etabliert hat: auf die digitale Präsenz. Interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Familien können sich daher schon seit dem 2. Januar über die Schulhomepage www.martinum.de mit dem Gymnasium Martinum vertraut machen.

Zu Beginn der Präsentation steht für die neuen Schülerinnen und Schüler erst einmal eine digitale Schulführung an und dabei lernen sie auch die Schulleiterin Frau Jürgens kennen. Nach dem Eindruck von unterschiedlichen Lieblingsorten am Martinum können sich die zukünftigen Schüler weiter in Videos über den schulischen Alltag informieren oder auch in die unterschiedlichen Fächer am Martinum hineinschnuppern. Hierbei bieten die Fächer ein umfangreiches Angebot für jedes Interesse: von märchenhaften Geschichten aus dem Deutschunterricht über den Pyramidenbau bei den Ägyptern bis hin zu einem musikalischen Rätsel.

Informationen für Eltern der Viertklässler

In der Präsentations-Webanwendung „Sway“ „Leben und Lernen am Martinum“ werden die Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler zudem über den Schulalltag am Martinum mit seinen Besonderheiten und vielfältigen Möglichkeiten im Ganztag in Form von Texten, Bildern und kurzen Videos informiert. Dabei können sich die Eltern ebenfalls zuerst einen Überblick über die Räumlichkeiten verschaffen, um anschließend konkret die Phasen des Schulwechsels und der ersten Wochen und Monate am Martinum in den Blick zu nehmen. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auch auf die neuen Möglichkeiten des digitalen Lernens gelegt. Am Ende finden sich 26 gute Gründe, um zum Martinum zu gehen

Schatzsuche am Martinum

Zusätzlich zu den Informationsangeboten können sich die Viertklässler auch auf eine digitale Schatzsuche am Martinum begeben. Diese ist direkt am Gymnasium Martinum möglich und lässt sich bei einem Winterspaziergang mit der ganzen Familie unternehmen. Der Startpunkt ist der Haupteingang A1 an der Wannenmacherstraße 61. Für den Spaziergang sind ein Smartphone und die App „Biparcours“ nötig. Hiermit kann der passende Start-Code am Startpunkt eingescannt werden und die Schatzsuche kann beginnen. An unterschiedlichen Orten rund um das Gymnasium befinden sich QR-Codes, mit denen man das Gymnasium und seine Besonderheiten näher erkunden kann.
Diese Schatzsuche kann aber auch von zu Hause aus unternommen werden. Der QR-Code für den Start findet sich auf der Homepage.

Beratung per Telefon und Mail

Für weitere Fragen zum Martinum, zur Schulformempfehlung oder zu anderen Themen rund um den Schulwechsel können sich die Eltern der Viertklässler gerne im Zeitraum vom 11 bis 14. Januar telefonisch von 14 bis 18 Uhr beraten lassen. Hierzu sollten Wunschtermine für die telefonische Beratung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Unabhängig von den telefonischen Beratungen können ab sofort auch gerne Fragen per E-Mail an das Martinum gesendet werden.

Anmeldungen mit Buchungsportal
Zu den Anmeldungen vom 22. bis 26. Februar freut sich das Gymnasium Martinum, jeweils einen Erziehungsberechtigten zusammen mit dem Kind persönlich zu begrüßen. Um die Zahl der Besucher möglichst breit zu verteilen und so Kontakte zu vermeiden, können ab sofort Wunschtermine über das Buchungsportal unter www.martinum.de vereinbart werden. Dort finden sich auch alle Dokumente, die zur Anmeldung mitgebracht werden sollten. Per Mausklick können sie direkt zu Hause ausgefüllt und ausgedruckt werden.


Anzeige