Corona-Impftermin vereinbaren: MGH hilft

Vermittelt Hilfe von Seniorenlotsen beim Vereinbaren des Corona-Impftermins: Brigitte Wolff-Vorndieck, Leiterin des MGH. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Hilfe beim Vereinbaren eines Corona-Impftermins bietet das Mehrgenerationenhaus (MGH) an. Angesprochen sind alle Menschen in Saerbeck ab 80 Jahren, die nicht in einer Pflegeeinrichtung leben. Sie erhalten in diesen Tagen die offizielle Post mit Impf-Informationen.

Dieser Brief vom Landrat des Kreises Steinfurt und dem NRW-Gesundheitsministerium enthält die Einladung zur Corona-Schutzimpfung und erklärt das Verfahren. Der erste Schritt dabei ist die Terminvereinbarung. Sie ist seit dem 25. Januar möglich und zwar auf zwei verschiedene Arten: entweder als Online-Anmeldung oder über eine kostenlose Telefonnummer.

Nun kann es sein, dass sich mancher Mensch in dieser Altersgruppe schwer tut mit dem Internet oder einer Telefon-Hotline und auch keine nahestehende Person einspringen kann. Hier möchte das Mehrgenerationenhaus zusammen mit der Gemeinde Saerbeck helfen. Wer den Brief vom Landrat bekommen hat und Unterstützung bei der Terminvereinbarung in Anspruch nehmen möchte, kann sich ab dem heutigen Freitag an das MGH, Brigitte Wolff-Vorndieck, Telefon 02574 / 9397677, wenden.

Diese Nummer ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr besetzt, solange Bedarf besteht. Die Leiterin des MGH nimmt die Anfragen auf und verteilt sich an Seniorenlotsen weiter. Diese erfahrenen Ehrenamtlichen bieten sonst regelmäßige Sprechstunden im MGH an, die Corona-bedingt allerdings derzeit abgesagt sind. Nun wollen sie im Bedarfsfall individuelle Unterstützung beim Vereinbaren von Impfterminen leisten. Sie rufen dafür zurück, besprechen, was zu tun ist, und kümmern sich. Was das MGH und die Seniorenlotsen nicht leisten können, sind Transport und Begleiten zum Impftermin am Flughafen Münster/Osnabrück, kündigt Brigitte Wolff-Vorndieck vorab an.

Die Seniorenlotsen gehören häufig selbst zu Corona-Risikogruppen. Wenn hier Bedarf besteht, verweist das Schreiben des Landrats unter anderem auf nahestehende Menschen oder hausärztlich verordnete kostenlose Transporte, wenn der Gesundheitszustand dies erfordert. Für den Fall, dass all das nicht möglich ist, können sich Betroffene zu den üblichen Öffnungszeiten an die Gemeinde Saerbeck wenden, Telefon 02574 / 89194.

Infobox:
Die Unterstützung bei der Terminvereinbarung für Corona-Schutzimpfungen für Menschen über 80 Jahrem ist erreichbar im Mehrgenerationenhaus (MGH) unter der Rufnummer 02574 / 9397677 (montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr).


Anzeige