Impfvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Vertreter von Feuerwehr, DRK, DLRG und des Bürgerbusvereins trafen sich am Mittwoch mit der Leitung des Ordnungsamtes und Bürgermeister Willi Brüning zu einer Koordinierungsbesprechung im Rathaus. Foto: Stefan Klausing / Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Die über 80-Jährigen der Gemeinde Neuenkirchen sind vom Kreis Steinfurt angeschrieben worden, um sich im Impfzentrum am Flughafen Münster-Osnabrück gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.

Die Vergabe der Impftermine erfolgt dabei über die zentralen Nummern der kassenärztlichen Vereinigungen; die Fahrt zum Impfzentrum muss jeder selber organisieren. Idealerweise sollte dies innerhalb der Familie geregelt werden.

Sollte dies nicht möglich sein, kann man sich an die Gemeindeverwaltung wenden, die entsprechende Rufnummer steht in dem Brief des Kreises Steinfurt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen, den Hilfsorganisationen DRK und DLRG sowie dem Bürgerbusverein wird dann der Transport zum Impftermin organisiert. In der vergangenen Woche fand dazu ein erstes Koordinierungsgespräch zusammen mit dem Ordnungsamt im Rathaus statt. „Ich bin froh, dass wir so unkompliziert den älteren Mitbürgern die Teilnahme an der Impfung ermöglichen, die ansonsten keine Gelegenheit haben, zum Impfzentrum nach Greven kommen“, sagt Bürgermeister Willi Brüning. Sein Dank gilt den Ehrenamtlichen der vier Organisationen, die sofort zugesagt haben, als die Anfrage aus dem Rathaus eintraf.

Neben den Hilfsorganisationen haben sich auch schon erste Bürgerinnen und Bürger im Rathaus gemeldet, die beim Transport zum Impfzentrum helfen wollen. „Das Angebot nehmen wir natürlich auch gerne an“, sagt Birgit Brüning, Leiterin des Ordnungsamtes. Bisher wisse man jedoch noch nicht, wie groß das Transportaufkommen eigentlich wird, da es keine Datenübermittlung zwischen Terminvergabe und dem Ordnungsamt gibt. Zudem seien auch erst einmal die Angehörigen gefragt, wenn die Fahrt zum Impfzentrum nicht selbstständig erfolgen könne. „Wir gehen davon aus, dass der Großteil der angeschriebenen über 80-Jährigen die Fahrt selbst mit der Familie oder Bekannten organisieren kann“, ergänzt Brüning.

Wer am Stichtag 31. Januar 2021 bereits über 80 Jahre alt war und nicht in einer Pflege-Einrichtung lebt und bisher noch kein Informationsschreiben vom Kreis Steinfurt erhalten hat, kann sich telefonisch unter der Rufnummer 02551 / 697100 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Die Unterlagen werden dann vom Kreis Steinfurt erneut verschickt.


Anzeige