Die Stadtranderholung plant für den Sommer

Die Stadtranderholung konnte im vergangenen Sommer leider nicht stattfinden. In diesem Jahr soll sie wieder stattfinden; selbstverständlich mit Hygienekonzept. Foto: Kreisel e.V.

Emsdetten

Emsdetten. Auch die Stadtranderholung ist der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr zum Opfer gefallen. „Damals war es wirklich sehr bitter für uns“, weiß Annelie Schmitz zu berichten.

Sie ist beim Träger der Stadtranderholung, dem Kreisel e.V., für die Organisation der Fe­rienbetreuung zuständig. „Der Großteil der Vorbereitung war bereits im Frühjahr abgeschlossen. Es gab eine Vielzahl an Anmeldungen, sodass wir für die erste Betreuung sogar noch einen zweiten Betreuungsort organisiert hatten“, erzählt sie weiter. In diesem Jahr soll alles anders werden.

„Beziehungsweise wieder so, wie wir es kennen“, berichtet Iris Püntmann, Fachbereichsleitung beim Kreisel für die Stadtranderholung. „Wir planen mit drei Betreuungen, jeweils für zwei Wochen. So war es vor Jahren schon mal und wir denken, dass der Bedarf in diesem Jahr da sein könnte.“ Die aktuelle Pandemie-Entwicklung lässt kaum Rückschlüsse zu, wie sich die Sommerferien entwickeln werden. In Absprache mit dem Jugendamt der Stadt Emsdetten gab es dann die Überlegung, drei Betreuungen anzubieten.

„Niemand kann sagen, ob, wie und wo man in diesem Sommer Urlaub machen kann. Es kann passieren, dass viele zu Hause bleiben, darauf wollen wir vorbereitet sein“, erklärt Schmitz. Die erste Betreuung findet vom 5. bis zum 16. Juli statt, die zweite vom 19. bis zum 30. Juli und die dritte vom 2. bis zum 13. August.

„Natürlich wird es ein passendes Hygieneschutzkonzept geben, da warten wir noch ab, was die Corona-Schutzverordnung vorgeben wird“, so Püntmann. „Ansonsten bleibt vieles so wie gehabt: Wir sind in der Mehrzweckhalle in Sinningen, es gibt einen Bus­transfer und betreut wird von 8.30 bis 16.30 Uhr“, ergänzt Schmitz.

Auch das geplante Motto aus dem vergangenen Jahr wird in diesem Sommer genutzt „Unser Planet Erde – eine abenteuerliche Entdeckungsreise – Wieso? Weshalb? Warum?“

Alle Informationen zur Stadtranderholung gibt es ab sofort auf der eigenen Homepage www.stre-emsdetten.de. Hier finden alle interessierten Familien im Vorfeld bereits Informationen rund um die Ferienbetreuung.

„Wir planen dort beispielsweise auch den Essensplan und das jeweilige Tagesprogramm zu veröffentlichen, wenn es soweit ist. Außerdem können Interessierte sich dort mit einem Formular melden, falls sie in diesem Jahr Betreuer bei der Stadtranderholung werden wollen. Es gibt ein Pressearchiv, das Konzept sowie eine FAQ-Seite mit den Antworten auf die meist gestellten Fragen“, so Schmitz. Auch die Anmeldungen werden über diese Seite online laufen. „Los geht es am kommenden Montag (8. Februar). Dann wird das Anmeldeformular freigeschaltet sein. Bis zum 14. Februar gibt es dann die Möglichkeit, sich für die Stadtranderholung anzumelden“, ergänzt Püntmann.

• Weitere Informationen gibt es unter der Adresse www.stre-emsdetten.de.


Anzeige