Stadtbibliothek verbesserte Services

Die Bibliotheks-App in der Android-Version Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Medien der Stadtbibliothek bequem per App suchen oder verlängern? Das geht nun dank einer kostenfreien Bibliotheks-App. Sie wird bereits von vielen Bibliotheken in Deutschland eingesetzt und ist jetzt auch in Emsdetten verfügbar!

Die Bibliotheks-App bietet die Möglichkeit, Medien im Katalog der Stadtbibliothek mit dem Smartphone zu recherchieren oder zu verlängern. Darüber hinaus kann eine Erinnerungsfunktion eingeschaltet werden, die so bei der rechtzeitigen Verlängerung oder Rückgabe ausgeliehener Medien unterstützt.

Sie ersetzt die Erinnerungsfunktion per E-Mail, welche in den vergangenen Monaten aus technischen und rechtlichen Gründen nicht mehr angeboten werden konnte. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der App nun eine technische Lösung gefunden haben, um diesen Service wieder aufnehmen zu können“, so Katharina Austrup von der Stadtbibliothek Emsdetten.

Besonders praktisch ist, dass die Nutzerin oder der Nutzer unterschiedliche Konten verwalten kann, sodass neben dem eigenen Konto etwa das Konto der Kinder eingesehen werden kann. Die Bib­liotheks-App steht sowohl für Geräte mit Android- als auch iOS-Betriebssystem zur Verfügung und kann in den entsprechenden Stores unter dem Namen „Web Opac App“ (Android) sowie „mobilOPAC App“ (iOS) heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu den Funktionen der App finden sich auf der Webseite der Stadtbibliothek.

Verbesserungen wurden auch am Onlinekatalog OPEN vorgenommen. So werden die 30.000 Medien der virtuellen Zweigstelle muensterload.de jetzt ebenfalls in den Suchtreffern angezeigt.
Per Klick auf den Titel des Mediums kann sich die Nutzerin oder der Nutzer direkt auf muensterlaod.de weiterleiten lassen, um dort den Titel auszuleihen und den Download zu starten.


Anzeige