Selfie-Videos für Rietavas

Straßennamen zeugen in den Partnergemeinden Rietavas und Saerbeck von der Verbundenheit. Zum 20-jährigen Jubiläum Mitte März lädt die Gemeinde dazu ein, mit Selfie-Videos ein lebendiges Bild der Partnerschaft zu zeichnen. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Ein lebendiges Stück Europa ist die Gemeindepartnerschaft zwischen Saerbeck und dem litauischen Rietavas. Die Unterzeichnung der Urkunden jährt sich nun zum 20. Mal. Das soll gefeiert werden, auch in Corona-Zeiten. Und alle sollen mitfeiern können.

Dafür planen die beiden Partnergemeinden eine multimediale Jubiläumsfeier am 15. März (Montag) ab 18 Uhr. Vor Ort können auf beiden Seiten Corona-bedingt nur wenige offizielle Vertreter der Kommunen und der Partnerschaftsvereine sein. Alle großen und kleinen Bürger Saerbecks, die sich der Gemeindepartnerschaft verbunden fühlen oder sich dafür interessieren, sind eingeladen, sich mit Beiträgen zu beteiligen.

Die Gemeinde würde sich freuen, wenn Rietavas-Fans und solche, die es vielleicht werden wollen, einen Videogruß zur Jubiläumsfeier beitragen. Das Format dafür sind Selfie-Videos mit dem Smartphones im Querformat (damit es gut auf die Konferenz-Bildschirme passt). Erinnerungen, Wünsche, Grüße oder einfach nur ein freundliches Hallo an die Partner in Litauen können Inhalte sein. Die Länge sollte 20 Sekunden nicht überschreiten. Die Videogrüße können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden.

Grundschülerinnen und Grundschüler sind eingeladen, sich mit selbst gemalten Bildern im Format DinA4 zum Thema Freundschaft einzubringen. Schön wäre es, wenn zusätzlich zu den Bildern ein Foto der Künstler bei der Arbeit mit Vornamen und Alter eingereicht würde. Die Bilder können im Briefkasten des Rathauses abgegeben werden. Sie sollen in der Multimedia-Feier gezeigt und anschließend in Rietavas ausgestellt werden. Der gleiche Aufruf erfolgt gerade in der litauischen Partnergemeinde.

Die Gemeinde und der Partnerschaftsvereins kümmern sich um die die live gestreamte Jubiläumsfeier, in der die Videogrüße der teilnehmenden Saerbeckerinnen und Saerbecker eine Haupttrolle spielen sollen. Videogrüße und Bilder können noch bis einschließlich heute (26. Februar) im Rathaus abgegeben werden, damit noch Zeit ist, die Präsentationen vorzubereiten.


Anzeige