#Kurvekriegen

Foto: Kreis Steinfurt

Emsdetten

Emsdetten. Neues über Nachhaltigkeit und Klimaschutz lernen und dabei entspannt einem Podcast lauschen: Das ist seit Dezember 2020 möglich. Da startete das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt die Podcast-Reihe „#Kurvekriegen“.

In der dritten Folge beantwortet Jens Leopold von der „Servicestelle Sonne“ des Kreises Steinfurt verschiedenste Fragen, die sich Solar-Interessierte stellen. Für wen lohnt sich eigentlich eine PV-Anlage? Was sind die Herausforderungen, aber auch Vorteile, die der Solarstrom mit sich bringt? Und wie sehen konkrete Rechenbeispiele für Hausbesitzerinnen und -besitzer aus?

Egal, ob es dabei um den Klimaschutz-Aspekt oder finanzielle Einsparungen geht: Jens Leopold geht auf unterschiedliche Sachverhalte ein und klärt auf. In der vierten Folge geht es um das Thema E-Mobilität. Lutz Siemer ist Familienvater, Dozent an der Saxion-Hochschule in Enschede, Diplom-Psychologe – und: Besitzer eines E-Autos. Er berichtet von seinem Alltag als E-Auto-Fahrer und geht auf verschiedenste Fragen und Vorurteile ein. Von der klassischen „Reichweitenangst“ bis zur Ladesäulen-Infrastruktur in Deutschland; von der Entscheidung für ein E-Auto bis zur Anschaffung; von der alltäglichen Steckdose bis zur Wallbox: Lutz Siemer klärt auf und erzählt von seinen ganz persönlichen Erfahrungen.

Am 16. Februar 2021 erschien die fünfte Podcast-Episode zum Thema Wasserstoff. Weitere Infos zum Podcast #Kurvekriegen gibt es unter www.kreis-steinfurt.de/kurve-kriegen. Eine Übersicht aller Audio-Plattformen, auf denen der Podcasts zu hören ist, findet man unter https://li.sten.to/podcast-kurvekriegen.

Der Podcast gehört zu dem Förderprojekt „KommunalerKlimaschutz.NRW“ und wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).


Anzeige