Projekt geht in Modellbau-Phase

Das Modellbau-Paket der „kleinen Baumeister“ Foto: Neuenkirchener Jugendzentren

Emsdetten

Neuenkirchen. Der Platz ist ausgewählt, die Ideen sind gesammelt – jetzt geht das Jugendprojekt „Plan haben, Platz nehmen“ in die nächste Phase. Und hier sind nun (nicht nur) die Modellbauer gefragt, denn die Ideen sollen erstmals sichtbar werden.

In einer Umfrage über die Schulen, Sozialen Medien und der Projekt-Homepage www.plan-haben-platz-nehmen.de haben sich 80 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den mittleren Platz gegenüber des Karl-Leisner-Hauses entschieden. Bereits im Herbst wurden Ideen gesammelt und ausgewertet, so dass es nun mit dem 2. Workshop einen Schritt weitergeht. Das Berliner Büro „kleine baumeister“ hat dazu ein Modellbaupaket geschnürt, mit denen Jugendliche zu Hause nun den Platz als Modell gestalten können. Start war am Samstag (6. März) mit einer Zoom-Konferenz, wo der Workshop erklärt wurde. Bis zum 20. März können jetzt die Modelle gebaut und in den Neuenkirchener Jugendzentren abgegeben werden.

Wer zwölf Jahre oder älter ist und jetzt noch Lust hat mitzumachen, kann sich in den Jugendzentren Mc Fly und Theo oder über die Homepage für ein Modellbau-Paket anmelden, die Anzahl ist begrenzt. Ein späterer Einstieg ist auch noch möglich.

Unter allen Teilnehmern werden die besten Modelle bewertet und dann in die weitere Gestaltung des Jugendplatzes im Ortskern einfließen, damit der Platz noch in diesem Jahr fertiggestellt werden kann.

Info:

„Plan haben, Platz nehmen“ für einen neuen Jugendplatz im Ortskern ist ein Gemeinschaftsprojekt der Neuenkirchener Jugendzentren, der Gemeinde Neuenkirchen, des Jugendamtes Kreis Steinfurt sowie der Provinzhelden und wird gefördert durch den LWL.

Kontakt:

Internet: www.plan-haben-platz-nehmen.de
Instagram: @planhabennk
Jugendzentrum McFly: 05973 / 5150
Jugendzentrum Theo: 05973 / 909757


Anzeige