Lions-Club Adventskalender-Aktion

Auf den Bilden: (v.l.) Helmut Henrich von der Emsdettener-Grevener Tafel, Frank Schneider vom Caritasverband Rheine und Edith Naarmann vom Brotkörbchen in Neuenkirchen. Foto: Lions Club

Emsdetten

Kreis Steinfurt. Die gemeinsame Adventskalender-Aktion der Lions-Clubs in Steinfurt, Emsdetten und Rheine war wieder einmal erfolgreich. 26.600 Euro wurden bei dem Verkauf der Kalender in der Vorweihnachtszeit als Überschuss erwirtschaftet.

Wir bereits in den Vorjahren wurden auch diesmal sechs soziale Projekte hierdurch gefördert: die Tafeln in Rheine, Emsdetten und Steinfurt, das Brotkörbchen von St. Anna in Neuenkirchen, die Offroad-Kids (Straßenkinder in Deutschland) und das Sprungbrett (Initiative für Kinder mit Behinderungen).

Coronabedingt konnten die Spenden von je 4.430 Euro nicht in großer Runde persönlich übergeben werden. In diesem Jahr wurden die Begünstigten telefonisch über die jeweilige Geldspende informiert. Die Freude war aber dennoch bei allen Institutionen übergroß.

Jens Elberfeld von den Offraod-Kids will das Geld einsetzen, „um mehr Jugendlichen und jungen Volljährigen vor der Gefahr der Obdachlosigkeit zu schützen und ihnen zu helfen, aussichtsreiche Zukunftsperspektiven zu finden.“ Helmut Henrich von der Emsdettener-Grevener Tafel bedankt sich ebenso „für die Unterstützung bedürftiger Mitbürgerinnen und Mitbürger.“ Auch Edith Naarmann vom Brotkörbchen in Neuenkirchen freut sich, denn „besonders Familien mit Kindern, Alleinerziehende und ältere Personen kommen zu uns. Ihnen helfen wir unbürokratisch mit Grundnahrungsmitteln.“

Harry Agethen schreibt: „Die Steinfurter Tafel bedankt sich bei dem Lionsclub Steinfurt für die großzügige Spende. Sie wird diese Spende für den Lebensmittelkauf verwenden, die dann an die Bedürftigen der Steinfurter Tafel weitergeben werden. Die Steinfurter Tafel hat etwa 780 Bedürftige.“

Frank Schneider vom Caritasverband Rheine dankt im Namen der Tafel Rheine „allen Käufern der Lions-Adventskalender für Ihre Unterstützung.“ Ebenso wurde bereits der Hauptgewinn einer Arosa-Flusskreuzfahrt der glücklichen Gewinnerin Frau Eggenkämper durch das Team vom Reisebüro Stehning Lufthansa City Center übergeben.

Die Lions-Clubs bedanken sich ganz herzlich bei allen Unterstützern, ob Kalenderkäufern, Sachspendensponsoren und auch Verkaufsstellen für ihre Unterstüzung und Hilfe. Ohne diese wäre die Erwirtschaftung dieser stattlichen Spendensumme nicht möglich gewesen!


Anzeige