Ein Streifzug durchs Venn

Emsdetten

Emsdetten. Seit etwa 40 Jahren betrachtet und studiert der Maler Bernd Pöppelmann die Tierwelt im Venn mit den Augen des Künstlers, seine Beobachtungen sind in zahlreichen Skizzen und Gemälden festgehalten worden.

 

Die Stadtbibliothek Emsdetten präsentiert bis zum 21. November in ihren Räumen eine kleine Auswahl seiner Werke, die einen Vorgeschmack auf die geplante, große Ausstellung in Emsdetten im nächsten Jahr anlässlich des 70. Geburtstag des Künstlers geben soll. Bereits jetzt ist dazu ein kleiner Katalog erschienen, der ebenfalls in der Stadtbibliothek erhältlich ist. Pöppelmann hat vier Jahrzehnte die Tier- und Pflanzenwelt des Emsdettener Venns und die Veränderungen dieser Landschaft beobachtet. Seine Werke zeichnen sich durch umfassendes Wissen über die Natur sowie durch künstlerische Einfühlung in die Tierwelt aus.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der  Stadtbibliothek Emsdetten, Kirchstraße 40, zu sehen. Parallel zur Ausstellung findet am Mittwoch (11. November) um 19.30 Uhr der Vortrag „Mit offenen Augen“ von Ludwig Klasing über die Flora und Fauna im Emsdettener Venn als Kooperationsveranstaltung mit der VHS in der Stadtbibliothek statt.


Anzeige