Neuenkirchener Vokalensemble singt Brahms

Emsdetten

Neuenkirchen. Am 15. November (Sonntag) führt das Vokalensemble Snedwinkela unter Leitung von Stefan Eicholt um 18 Uhr Johannes Brahms‘ „Ein deutsches Requiem opus 45 nach Worten der Heiligen Schrift“ in der St. Annakirche in Neuenkirchen auf.

 

Zu Chor und Klavier zu vier Händen treten zwei Solostimmen, Sopran und Bariton. Hedwig Böckermann erhielt ihre Ausbildung an der Hochschule für Künste in Bremen und Kammersängerin Liselotte Enck in Osnabrück. Engagements führten sie an das Landestheater Eisenach, an das Staatstheater Meinigen und an die Städtischen Bühnen Müns­ter. In Neuenkirchen interpretiert Hedwig Böckermann den Sopranpart im fünften Satz.

Der gebürtige Österreicher Thomas Mayr studierte an der Musikhochschule Wien Cello, Klavier und Gesang. Er besitzt Diplome mit Auszeichnung in Gesangspädagogik, Lied und Oratorium sowie in Operngesang. Nach Engagements im Studio der Wiener Staatsoper, am Theater Münster und Gastspielen in der Schweiz und Italien ist er heute freiberuflich als Gesangspädagoge und Konzertsänger tätig. In Brahms‘ Requiem gestaltet er die Bariton-Soli.

Den umfangreichen Klavierpart zu vier Händen nach der Londoner Fassung von 1869 spielt das Klavierduo Anne Kathrin Temmen-Bracht und Sebastian Kurz. Beide Instrumentalisten studierten zunächst bei Gregor Weichert an der Musikhochschule Münster und setzten dann ihre Studien im Bereich Kammermusik an der Musikhochschule in Detmold fort. Es folgten entsprechende künstlerische  Abschlüsse als Diplominstrumentalpädagogen und Diplom-Pianisten. Zusammen bilden sie das Klavierduo Con Spirito.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler und Studenten gibt es in der Buchhandlung Hubert, im Kulturbüro der Villa Hecking und in den Pfarrbüros St. Anna und St. Josef.


Anzeige