Emsdettener Frühjahrsmarkt 2021

Blicken optimistisch auf 2022: die Organisatoren des Frühjahrsmarktes (v.l.) Thomas Küwen, Tobias Lanfer, Adi Topp und Maik Quibeldey. Es fehlt: Mirco Hagemeister. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Eigentlich hätte vom 12. bis zum 14. März wieder der Emsdettener Frühjahrsmarkt stattgefunden – eigentlich.

Denn Corona in Emsdetten machte es auch in diesem Jahr nicht möglich, die größte Verbrauchermesse im Münsterland zu organsieren. Doch das Team blickt nach vorne und hat den März 2022 fest im Blick, um Besuchern, Ausstellern, Handel und Gastronomie wieder eine großartige Leis­tungsschau zu präsentieren.

Ein Frühjahrsbeginn in der Region ohne Emsdettener Frühjahrsmarkt? Quasi nicht vorstellbar. Und doch mussten die Organisatoren wie viele andere Veranstalter und Unternehmer auch in 2020 und 2021 ihre Veranstaltung aufgrund der Pandemie absagen.

Ein Vorteil des Emsdettener Frühjahrsmarktes ist die ehrenamtliche Organisation. Die Mitglieder des Organisationsteams arbeiten unentgeltlich und verfolgen keine Gewinnabsicht. „Damit steht das gemeinsame Streben nach einer tollen Veranstaltung an erster Stelle“, betont Maik Quibeldey, Mit-Organisator des Frühjahrsmarktes. Die Zusammenarbeit mit Partnern, Ausstellern und Verwaltung ist es, was die Veranstalter stets wieder motiviert, in ihrer Freizeit diesen traditionellen Markt zu organisieren.

„Wir starten mit den Vorbereitungen für 2022“, gibt sich Quibeldey optimistisch. Bis zum Spätsommer will man die Kostenstruktur und Kalkulation aktualisiert haben.

„Corona hat Märkte und Unternehmen verändert. Da werden wir sicher konzeptionell Dinge anpassen müssen“, so Quibeldey. „Grundsätzlich wollen wir aber nah an der Grundidee bleiben“, ergänzt er.

Mit Blick auf sinkende Inzidenzen, zunehmende Impfzahlen und das erhöhte Hygiene-Bewusstsein der Menschen sehen die Veranstalter positiv nach vorne. Die Organisatoren haben sich zudem Mitte 2019 verstärkt. Mit Tobias Lanfer kam ein neues Mitglied ins Team und er möchte nun endlich auch einen kompletten Frühjahrsmarkt erleben. Zwei Mal musste er nun leider eine Absage des Marktes mittragen. „Mich hat der Markt als Besucher immer begeistert. Und als ich das ehrenamtliche Team und deren Freude an der Organisation kennenlernte, hat mich das überzeugt“, sagt Tobias Lanfer und freut sich mit den anderen auf den Emsdettener Frühjahrsmarkt 2022.

Der Emsdettener Frühjahrsmarkt ist für viele Unternehmen der Jahresauftakt und für die Besucher Inspiration für viele Vorhaben. Ob Haus und Garten, Reisen, Freizeit und Lifestyle oder Automobil. Ein bunter Strauß an Angeboten lockt jährlich Tausende in die Emsdettener Innenstadt. Und daher setzen die Veranstalter und Aussteller darauf, dass es vom 11. bis zum 13. März 2022 wieder bunt wird in Emsdettens Innenstadt.


Anzeige