Corona-Schnelltest-Zentrum ist in Betrieb

Am Freitag wurde mit dem Aufbau des Schnelltestzentrums im ehemaligen netto-Markt begonnen. Das Bild zeigt (v.l.) Ordnungsamtsleiterin Birgit Brüning, Andreas Meinardus und Raphael Berndzen von lightconcept. Foto: Stefan Klausing / Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen / Wettringen. Nachdem bereits die Wigbold-Apotheke und Dr. Hoang Corona Schnelltests für die Neuenkirchener Bürgerinnen und Bürger anbieten können, gibt es nun auch ein weiteres Testzentrum im ehemaligen netto-Markt an der Emsdettener Straße vor.

„Ich freue mich, dass wir sehr schnell die Räumlichkeiten und einen Dienstleister für Neuenkirchen finden konnten“, sagte Bürgermeister Willi Brüning am Freitag. Bereits Mitte Februar gab es erste Gespräche zur Einrichtung eines gemeinsamen Testzentrums mit der Gemeinde Wettringen an der Gemeindegrenze, Anfang März wurde bereits der Neuenkirchener Gemeinderat über das Vorhaben informiert.

„Leider ist der Betreiber für dieses gemeinsame Projekt abgesprungen, so dass nun der Plan B greift, der parallel dazu weiterverfolgt wurde“, erklärte Brüning weiter. Dieser sieht ein Schnelltestzentrum im ehemaligen netto-Markt in Neuenkirchen vor. „Nach der Genehmigung des Kreises kann es jetzt endlich losgehen“, so Brüning weiter. Seit dem 22. März werden die ersten Schnelltests vor Ort durchgeführt. Eine Terminvergabe ist über www.schnelltest-neuenkirchen.de  möglich. Bis zu 100 Tests können hier stündlich in der Zeit von montags bis samstags zwischen 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr durchgeführt werden. Dazu werden die so genannten Spucktests eingesetzt, die ohne Abstrich der Nase durchgeführt werden können. Das Ergebnis bekommt man direkt im Anschluss oder wird digital zugeschickt. Das Team konnte zudem Dr. Blumenroth als festen Ansprechpartner in Neuenkirchen gewinnen, der bei einem positiven Befund einen weitaus genaueren PCR-Test durchführen kann. Daneben stehen auch alle Hausärzte zur Verfügung.

Für die Gemeinde Wettringen gibt es, neben den bestehenden Testmöglichkeiten in den Arztpraxen Dr. Rotterdam und Dr. Grützner, seit dieser Woche eine „Drive-In-Testung“ auf dem Dorfplatz geben – die Teststelle kann aber auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad aufgesucht werden.

Zudem sei in einem weiteren Schritt geplant, mobile Testungen in St. Arnold und gegebenenfalls in den Wettringer Ortsteilen oder auch direkt bei Firmen und Schulen durchzuführen. Die Genehmigung durch den Kreis Steinfurt ist bereits erteilt.

„Nachdem der Plan eines gemeinsamen Testzentrums leider nicht aufgegangen ist, bin ich froh, dass wir nun schnell eine gute Alternative anbieten können“, sagte Wettringens Bürgermeister Berthold Bültgerds. Die Drive-In-Lösung auf dem Dorfplatz sei eine schnelle Lösung, „wir müssen schauen, wie am Ende das tatsächliche Verkehrsaufkommen ist und gegebenenfalls noch alternative Standorte anbieten.“
Grundsätzlich stehen aber alle Angebote den Neuenkirchener und Wettringer Bürgern gleichermaßen zur Verfügung.

• Zur Terminreservierung:

www.schnelltest-neuenkirchen.de 
www.schnelltest-wettringen.de 

Betrieben werden diese Schnelltestungen in Neuenkirchen und Wettringen vom dem Wettringer Unternehmen lightconcept, die in der Region als Dienstleister für (Groß-)Veranstaltungen bekannt sind.

Corona Fälle in Neuenkirchen

Corona Fälle in Wettringen

 


Anzeige