Fridays for Future- Gruppe für Emsdetten

Die neue Fridays for Future-Gruppe freut sich auf zahlreiche interessierte Kinder und Jugendliche. Foto: 13drei

Emsdetten

Emsdetten. „Ich würde mich gerne mit anderen für das Klima engagieren, aber es gibt in Emsdetten ja keine Fridays for Future-Gruppe.“ Diesen Satz äußerte Marvin (16) im Rahmen des Projektes „13drei Initiativ“ gegenüber der Projektleitung Karin Bockweg. Und genau für diese Bedarfe wurde das Projekt entwickelt und wird derzeit umgesetzt.

Bei dem vom LWL geförderten Projekt „13drei Initiativ“ handelt es sich nämlich um ein Mitbestimmungs- und Beteiligungsprojekt für Kinder und Jugendliche zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Klima.Macht.Zukunft!.

Sie wollen sich für eine Sache oder ein Thema engagieren und durch die Projektmittel und die Unterstützung der Pädagogen kommt der Stein ins Rollen. So entstand ganz aktuell der Plan, einmal abzuklopfen, ob es anderen ebenso geht wie Marvin und er Mitstreiter für eine Gründung findet.

Weitere Übungsleiter des 13drei (Clara, 19), Elisa, Sarah (beide 15) und German (20), die sich im Projekt engagieren, zeigen sich interessiert, und diese kleine Gruppe traf sich im Videochat das erste Mal.

Allen gemeinsam war der Wunsch, sich zu diesem Thema mehr Klimaschutz und Klimanotstand zu engagieren.

Allen war aber auch wichtig, ihre Schulausbildung nicht zu vernachlässigen, die durch die Corona-Pandemie bereits stark beeinträchtigt ist.

„Ich glaube, dass es tatsächlich vielen Jugendlichen so geht“, ist sich Sarah sicher. „Ich erlebe, dass sich viele für das Thema interessieren und auch mitarbeiten würden, aber so eine Gruppe zu gründen, ist schon sehr zeitaufwändig, und das ist alleine nicht zu machen“, erklärt sie weiter.

Fridays for Future-Ortsgruppe für Emsdetten

Gemeinsam wollen sie nun versuchen, eine Fridays for Future-Ortsgruppe für Emsdetten zu gründen. Voraussetzung dafür sind weitere interessierte Jugendliche, die sich ebenfalls engagieren wollen.

„Unser erster Schritt bestand darin, über ein Zoom-Meeting interessierte Kinder und Jugendliche zu finden, die ebenfalls mitmachen wollen“, so Elisa. „Wir möchten überhaupt nicht so viel im Vorfeld festlegen, sondern gemeinsame Themen überlegen, die man dann angeht.“ Ideen gibt es schon einige.

Die aktuelle Corona-Pandemie schränkt nicht nur gemeinsame Treffen ein, sondern auch die zu planenden Aktionen.

Aber davon lassen sich die fünf nicht abhalten. Sie wollen starten und während Clara schon Ideen für Kooperationen und die Öffentlichkeitsarbeit hat, recherchiert German bereits, wie man üblicherweise eine Fridays for Future-Gruppe gründet und anmeldet. Er ist begeistert, wie viel Unterstützung es dafür von Fridays For Future bereits gibt.

Ein erstes Zoom-Meeting der neuen Fridays for Future-Gruppe fand bereits am 7. April statt.

• Wer bei der neuen Gruppe mitmachen möchte, sendet Nachricht an die Nummer 01578 / 0601220.

Die Gruppe freut sich auf viele interessierte Kinder und Jugendliche.


Anzeige