Forderung: Tempo 70 auf der Mesumer Straße

Auf dem Foto: (v.l.) Bürgermeister Wilfried Brüning, Dorothee Schürmann, Julia Hüveler, Sabine Schürmann-Wagener Foto: Stefan Klausing / Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Rund 120 Unterschriften von Anwohner der Mesumer Straße haben jetzt Dorothee Schürmann, Julia Hüveler und Sabine Schürmann-Wagener an Bürgermeister Willi Brüning überreicht. Ziel der Aktion ist es, die Geschwindigkeit der Mesumer Straße vom Ortsausgang bis zum Übergang nach Catenhorn auf der gesamten Strecke auf mindestens 70 Stundenkilometer zu reduzieren.

Besonders auf den Teilstücken, an denen 100 Stundenkilometer gefahren werden dürfe, sei es sehr gefährlich sowohl für die älteren Mitbürger als auch für die Kinder, die Fahrbahn zu überqueren. „In den letzten Jahren ist auf der Strecke viel passiert, wir Anwohner sind oft auch Ersthelfer gewesen, es wird Zeit, dass sich endlich etwas ändert“, sagt Dorothee Schürmann. Viele Beinahe-Unfälle blieben unerwähnt; es hat in der Vergangenheit aber auch schwere und tödliche Unfälle gegeben.

Besonders beim Überqueren der Fahrbahn sei es aufgrund der Streckenführung schwierig, herannahende Fahrzeuge rechtzeitig zu erkennen. Bürgermeister Willi Brüning sagte seine Unterstützung zu. Zunächst solle mit der gemeindeeignen Messanlage erste Daten erhoben werden. Diese gehen dann zusammen mit der Unterschriftenliste an den Kreis Steinfurt weiter, da es sich bei der Mesumer Straße um eine Kreisstraße handele. „Ich kann die Sorgen sehr gut verstehen“, so Brüning.


Anzeige