Fleischindustrie in der Kritik

Kathrin Vogler, MdB, lädt zu einem Online-Fachgespräch ein. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten/Kreis Steinfurt. „Die Zustände in der Fleischindustrie wurden uns allen in der Corona-Pandemie noch einmal deutlich vor Augen geführt. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die dort Beschäftigten sind nicht hinnehmbar“, formuliert Kathrin Vogler, Bundestagsabgeordnete Die Linke, in einer Pressemitteilung.

Vogler hatte bereits mehrfach Kritik an der Branche geübt. „Über viele Jahre haben die Bundesregierungen dabei zugesehen, dass in den Schlacht- und Zerlegebetrieben die Kernarbeit von nicht von festangestellten Mitarbeitern, sondern von osteuropäischen Werkarbeitern geleistet wurde. Gegen Ende des letzten Jahres kündigten CDU und SPD an, dies mit einem neuen Arbeitsschutzkontrollgesetz beenden zu wollen. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Was hat sich wirklich für die betroffenen Menschen geändert?“, sagt sie.

Dieser Frage widmet sich Kathrin Vogler, Bundestagsabgeordnete aus dem Münsterland, gemeinsam mit Pfarrer Kossen, leitender Seelsorger der Gemeinde Seliger Niels Stensen, Lengerich, Özlem Alev Demirel, Mitglied im Europäischen Parlament, und Friedrich Straetmanns, Mitglied des Deutschen Bundestages, am Dienstag (27. April) um 19 Uhr. In einem Fachgespräch beleuchten sie die Hintergründe der Fleischindustrie in Deutschland und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort Beschäftigten.

Das Gespräch findet online statt und wird live auf der Facebookseite, http://www.facebook.com/kathrin.vogler, übertragen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch zu beteiligen; entweder live in der Facebook-Kommentarspalte oder auch vorab per E-Mail, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige