Emsdetten nutzt luca

Foto: luca app

Emsdetten

Emsdetten. Ab sofort nutzt die Stadt Emsdetten die Check-In-App luca, um während der Coronapandemie die Nachverfolgung von Infektionsketten zu unterstützen. Auch das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt ist an die App angeschlossen, um die Kontaktverfolgung zu vereinfachen.

Bürgerinnen und Bürger können sich die App herunterladen, sich mit den eigenen Daten registrieren und mit einem QR-Code beispielsweise im Rathaus oder im Standesamt auf Hof Deitmar einchecken. Tritt ein Infektionsfall ein, werden alle Gäste dieses Ortes informiert, die sich zur betreffenden Uhrzeit dort aufgehalten haben. Parallel werden die Gesundheitsämter informiert, die dann automatisch Zugriff auf die Daten der übrigen Gäste haben. Nach spätestens vier Wochen werden die getätigten Check-ins gelöscht.

Die verschlüsselten Daten werden in Deutschland bei einem nach ISO-27001 zertifizierten Anbieter gespeichert. Eine sogenannte Geofencing-Erkennung sorgt dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger automatisch auschecken, wenn sie das Rathaus oder Hof Deitmar wieder verlassen. Wer keine App herunterladen möchte, kann luca auch über die Web App unter www.luca-app.de nutzen. Die Nutzung der App ist kostenlos.


Anzeige