Saerbecks Stadtradeln-Star 2021 stellt sich vor

Jens Keblat ist der „Stadtradeln-Star 2021“ in Saerbeck. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Ideales Radfahrwetter heute. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Weiße Wölkchen am blauen Himmel versprechen: Der Frühling ist endlich unterwegs. Der Wind weht zwar vormittags schon ein bisschen kräftiger und für den Nachmittag sind Schauer vorhergesagt, aber das kann Jens Keblat nicht erschüttern – und aufhalten schon mal gar nicht.

In den nächsten Wochen ist Radfahren angesagt, egal, wie das Wetter wird, an jedem Arbeitstag und gerne auch am Wochenende. Denn: Jens Keblat ist der „Stadtradeln-Star 2021“ in Saerbeck. Heißt: Er ist das Gesicht der Aktion in Saerbeck, führt darüber ein Internet-Tagebuch (Blog) und, vor allem – er verzichtet vom 13. Mai bis zum 3. Juni auf das Auto.

„Wie bin ich darauf gekommen? Ich kannte die Aktion natürlich aus der Zeitung“, erzählt Keblat, der in Mesum lebt und im Grünen Zentrum in Saerbeck arbeitet und sich beim Betriebshilfsdienst und Maschinenring Steinfurt-Bentheim um Marketing, Presse und PR kümmert. Keblat mag Herausforderungen – und die des „Stadtradeln-Stars“ ist eine, „bei der man nur gewinnen kann.“ Unterwegs sein in der Natur, Kilometer sammeln für den Klimaschutz, der sportliche Wettbewerb mit den Kollegen und die Gelassenheit, die der Weg zur Arbeit ohne Stau und Stress mit sich bringt, das waren Faktoren, um mitzumachen. „Ich genieße jede Fahrt, erlebe unsere Maschinenring-Themen Landwirtschaft und Energiewende hautnah und das Schönste: Man trifft immer häufiger auf Gleichgesinnte mit einem Lächeln im Gesicht, wodurch in Zeiten des Social Distancings ein neues Gemeinschaftsgefühl entsteht, das mich antreibt“, so Keblats Statement auf www.Stadtradeln.de.

In dieser Woche geht es also los. Die Strecke Mesum-Saerbeck steht auf dem Plan, Keblat hat sie schon ein paar Wochen lang getestet. Es geht über Pättkes zwischen Felder und Wiesen, an der Ems entlang, am Hermeler See. Fünfzehn Kilometer hin, fünfzehn Kilometer zurück. Das Dienst-Pedelec sorgt für den nötigen Schub und nimmt dem Gegenwind seinen Schrecken. 30 Minuten braucht Keblat, der sich auf schönes Fahrradwetter freut, aber auch die Wechselfälle des Radlerlebens einkalkuliert hat.

„Regenhose, Regenjacke, ‘ne Jeans zum Wechseln – das kommt in die Satteltaschen.“ Zwar könnte der „Stadtradeln-Star“ auf Bus und Bahn ausweichen, wenn das Wetter richtig fies würde, „aber dann würde ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof in Mesum fahren und wäre auch nass.“ Und außerdem ist ja da noch die Herausforderung…

Die teilt er mit den Kollegen aus dem Maschinenring. 15 Radelnde haben sich schon angemeldet und wollen ordentlich Stadtradeln-Kilometer machen für den Klimaschutz. Im Augenblick liegt das Maschinenring-Team damit ganz vorne, was Mannschaftsstärke angeht. Keblat ist gespannt, wie viele Kilometer nach drei Wochen zusammenkommen. In dieser Zeit bleibt der Wagen in der Garage. Mit einer Ausnahme, die im Rahmen der Aktion abgesprochen ist: Keblat ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rheine (Löschzug Mesum). Wenn der Alarm geht, darf er ein Auto benutzen.

Jens Keblats Blog über seine Erlebnisse als „Stadtradeln-Star“ ist auf www.Stadtradeln.de zu finden. Dort einfach Saerbeck im Suchfeld eingeben. So gelangt man auch zu allen Teams und aktuellen Kilometerständen.


Anzeige