Freiraum Emsdetten

Michelle Dresemann (l.) und Nicole Mahlmann (r.) vom ServiceCenter Innenstadt der Stadt Emsdetten mit Bürgermeister Oliver Kellner (m.) vor dem Morgentaubrunnen in Emsdetten. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Das „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren des Landes NRW“ wurde durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung (MHKBG) vor dem Hintergrund der Veränderungsprozesse in Innenstädten auf den Weg gebracht.

Hieraus hat die Stadt Emsdetten Fördergelder für das Handlungsfeld „Verfügungsfonds Anmietung“ beantragt und kann nun mit der Mittelzusage in Höhe von 81.000 Euro aktiv den Ladenleerstand in der Innenstadt angehen. Dazu mietet die Stadt Ladenleerstände an und vermietet sie für nur 20 Prozent der ursprünglichen Kaltmiete inklusive Mehrwertsteuer für einen Zeitraum von zwei Jahren an Dritte weiter. „Damit sprechen wir gezielt motivierte Existenzgründerinnen und -gründer sowie expandierende Geschäftsinhaberinnen und -inhaber an, sich in der Emsdettener Innenstadt zu sehr attraktiven Mietkonditionen niederzulassen“, erklärt Michelle Dresemann vom Servicecenter Innenstadt.

Um allen Interessentinnen und Interessenten die gleiche Chance auf die attraktiven Mietkonditionen einzuräumen, hat sich die Stadt Emsdetten mit der Kampagne „Freiraum Emsdetten“ für einen Gründungs- und Expansionswettbewerb entschieden. Dieser ermöglicht den Gewinnerinnen und Gewinnern, passende Ladenlokale zu einem deutlich günstigeren Preis anzumieten und so den Traum vom eigenen Laden oder Lokal in Emsdetten umzusetzen.
Noch dazu vermittelt die Stadt Emsdetten im Rahmen des Wettbewerbs qualifizierte Beratungspakete, die das Geschäftsmodell der Interessentinnen und Interessenten nachhaltig stützen. Auch bereits bestehende Unternehmen mit Expansionswunsch können am Wettbewerb teilnehmen.

„Interessierte, die sich bislang nicht getraut haben, sich mit ihrer kreativen Idee selbstständig zu machen, sind genau jetzt angesprochen. Wir freuen uns über jede Idee“, erklärt Nicole Mahlmann vom Servicecenter Innenstadt. „Mit der Förderung erhoffen wir uns, neue Impulse zu setzen und attraktive Neunutzungen in die Emsdettener Innenstadt zu holen, die langfristig eine lebendige Vielfalt unterstützen“, betont Mahlmann. Losgelöst von dem Gründungs- und Expansionswettbewerb konnte das Servicecenter dank des Förderprogramms gemeinsam mit dem Immobilienbüro Matzker bereits einen Ladenleerstand in der Emsstraße 2 an- und vermieten. „Die Verträge mit der Immobilieneigentümerschaft und dem neuen Mieter sind schon unterschrieben“, freutcsich Dresemann.
Bewerbung

Der Gründungs- und Expansionswettbewerb läuft aktuell an. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de/freiraum, wo eine Bewerbung seit dem 1. Juni bis einschließlich 11. Juli möglich ist. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Bewerbungen von einer Jury, bestehend aus externen Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, gesichtet und bewertet. Dem schließt sich eine Entscheidungsfindung mit den jeweiligen Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern an.
Kontakt

Bei Fragen rund um das Förderprogramm sowie den Gründungs- und Expansionswettbewerb stehen Michelle Dresemann und Nicole Mahlmann vom Servicecenter Innenstadt der Stadt Emsdetten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie telefonisch unter 02572 / 922-262 und -282 gerne zur Verfügung.


Anzeige