Caritasverband stellt sich jünger und breiter auf

Sophie Oberfeld, im Caritasverband zuständig für die Ehrenamtskoordination und die TafelFoto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten/ Greven/ Saerbeck. Der Caritasverband Emsdetten-Greven steht für ein breit gefächertes, umfangreiches Angebot an Hilfen und Beratung in seinen Fachbereichen.

Ein nicht minder wichtiger, aber vielleicht nicht so offensichtlicher Arbeitsbereich des katholischen Wohlfahrtsverbandes ist die Gemeindecaritas, in der sich besonders Ehrenamtliche engagieren. Hier hat sich jetzt der Verband als Brücke zwischen Haupt- und Ehrenamt neu aufgestellt: mit neuen Köpfen, neuen Aufgabenbereichen und deutlich verjüngt.

Frisch dabei im Feld der Gemeindecaritas ist Christina Tuttmann. Sie kümmert sich unter anderem um die youngcaritas. Eine der aktuellen Aktionen: Junge Menschen schreiben „Briefe gegen die Einsamkeit“ an Ältere und tun damit konkret etwas gegen die Pandemiefolgen. „Etliche bestehende Projekte sind wegen Corona noch eingefroren – die wollen wir wieder zum Leben erwecken und auch gerne neue starten“, sagt Christina Tuttmann.

Das betrifft alle Altersgruppen und viele verschiedene Sozialprojekte in den Kirchengemeinden, für die Christina Tuttmann die Ansprechpartnerin beim Caritasverband ist: „Young meets old“ mit Schülerinnen und Schülern, „Get someone to talk“ als soziale Kontaktvermittlung, die Aktion „KiCa live – Berufe der Kirche und Caritas“ für Achtklässler zusammen mit der Schulseelsorge in Emsdetten und auch weitere einzelne Aktionen.

Ebenfalls in Christina Tuttmanns Aufgabenfeld liegen unter anderem die „Kompass“-Sprechstunde der ehrenamtlichen Soziallotsen in Emsdetten und die Caritas-„MalZeit“ in Saerbeck. „Gerne stoßen wir auch zum Beispiel zusammen mit den Pfarreiräten neue Projekte an“, sagt Christina Tuttmann. Bei ihr haben auch die Bereiche Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) angedockt. Beide sollen ausgebaut werden.

Weniger kleinteilig, aber nicht kleiner ist der Bereich, in dem jetzt Sophie Oberfeld arbeitet. Sie ist seit dem Frühjahr 2020 beim Caritasverband und kümmert sich in der neuen Struktur zentral um die Ehrenamtskoordination mit mehr als 300 freiwillig Engagierten unter anderem im Ambulanten Hospizdienst, in der Familienbegleitung, der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und bei der Tafel. „Wir möchten Menschen noch besser Angebote machen können für ehrenamtliches Engagement in der Caritas“, kündigt Sophie Oberfeld an, auch neue Bereiche zu erschließen. Den Kommunikationskanal zu den Jüngeren, Instagram, betreibt sie zusammen mit Christina Tuttmann.

Ansgar Kaul, der bisher neben seiner Arbeit als Fachbereichsleiter der Hilfen für ältere und kranke Menschen für die Gemeindecaritas zuständig war, legt seinen Schwerpunkt jetzt auf die spirituellen Angebote zum Beispiel in Gottesdiensten und Impulsen. Alle drei zusammen kümmern sich um Gremienarbeit und Arbeitskreis, um Spontan-Projekte und die Jahreskampagnen.
„Wir haben den großen Blumenstrauß in Sachen Gemeindecaritas, Ehrenamt und Praktika im Verband neu arrangiert und attraktiver gemacht“, beschreibt Ansgar Kaul die neue Aufstellung. Damit seien zum Teil bisher verstreute Zuständigkeit gemäß den aktuellen Anforderungen zusammengefasst und ein Generationswechsel vollzogen worden. „Wir sind im Vorstand sehr glücklich mit dieser Entscheidung“, erklärte Bernward Stelljes, Vorstand für Fachdienste und Personal.

Ansgar Kaul, Fachbereichsleiter im Caritasverband und bei der Gemeindecaritas zuständig für spirituelle Angebote

Christina Tuttmann, im Caritasverband zuständig für Projekte, Praktika und auch Instagram Fotos: Caritas

• Ansprechpartner:

Ehrenamt und Tafel: Sophie Oberfeld, Telefon 02572 / 1570, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projekte und youngcaritas: Christina Tuttmann, Telefon 02572 / 1570, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spirituelle Angebote: Ansgar Kaul, Telefon 02572 / 1570, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige