Auf dem Jakobsweg von Wuppertal bis Aachen

Foto: privat

Emsdetten

Kreis Steinfurt / Emsdetten. Ulla Dinkels-Barlage kommt aus Emsdetten und ist 2013 an Brustkrebs erkrankt. Im Frühjahr 2020 wollte sie mit einer Gruppe an Krebs erkrankter Frauen ein Stück des Jakobsweges in Spanien wandern.

Wegen Corona wurde das Projekt auf 2021 verschoben, aber auch da war an Spanien nicht zu denken. Also wurden die Planungen geändert: Vom 29. August bis zum 5. September laufen die Frauen ab Wuppertal ein Stück des Jakobsweges in Deutschland.

„Wir fahren mit dem Bus und übernachten in Hotels und Pensionen auf der Strecke. Die Tour wird von einem Arzt und einer Reiseleitung begleitet. Die teilnehmenden Frauen kommen aus dem gesamten Kreis Steinfurt. Dort finden auch zweimal im Monat Trainingswanderungen statt, an denen Interessierte gerne teilnehmen können“, erklärt Ulla Dinkels-Barlage.

„Wir sind alle Frauen in unterschiedlichen Stadien der Erkrankung und nehmen Rücksicht auf jede einzelne Teilnehmerin. Dieses Erlebte verbindet. Da uns auf der Jakobswegtour ein Bus zur Verfügung steht, kann bei gesundheitlichen Problemen zu jeder Zeit die Tagesetappe für Einzelne fahrend beendet werden.“

Im Vordergrund der Tour steht das Bewältigen einer Herausforderung in Gemeinschaft anderer krebsbetroffenen Frauen. Der Austausch darüber und das gemeinsame Wandern unterstützt und motiviert bei jedem zurückgelegtem Kilometer.
„Und wenn wir dann gemeinsam unser Ziel Aachen erreichen, wird dieses Erlebnis Kraft und Selbstbewusstsein geben für den weiteren Genesungsweg unserer Krebserkrankung“, sagt die Organisatorin. Noch stehen freie Plätze für diese Wanderung Ende August zur Verfügung.

• Interessierte nehmen bitte Kontakt zu Ulla Dinkels-Barlage auf unter der Telefonummer 0157 / 34432162.

Ulla Dinkels-Barlage wollte 2020 in Spanien auf dem Jakobsweg ihre Krebserkrankung verarbeiten. Als daraus nichts wurde, plante sie ein Wanderprojekt für Gleichgesinnte auf einem deutschen Teilstück des Pilgerweges. Foto: privat


Anzeige