Bürgerpreis 2021 für Bernhard Altenhülsing

Bernhard Altenhülsing erhält den Bürgerpreis 2021 der Gemeinde Neuenkirchen. Foto: Stefan Klausing / Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Einstimmig war das Votum des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur am Dienstagabend in der Mensa: Bernhard Altenhülsing erhält den Bürgerpreis der Gemeinde Neuenkirchen für sein Engagement, um über das Leben und die Geschichte „seiner“ Gemeinde zu berichten.

In der Nominierung heißt es unter anderem: „Herr Altenhülsing hat unermüdlich über die Geschichte Neuenkirchens informiert; er war immer aktiv in den Medien. Seine Photo- und Bildersammlung ist ein wahrer Schatz für die Nachwelt, und der Heimatverein hätte nicht mal ein Viertel seiner Ortsgeschichte präsent ohne Herrn Altenhülsing.“

Vielen ist Bernhard Altenhülsing sicherlich bekannt aus seiner Tätigkeit im Meldeamt der Gemeinde Neuenkirchen und als Geschäftsführer des Verkehrsvereins, aber erst recht als jahrelanger Reporter für die Münstersche Zeitung und zuletzt für die Münsterländische Volkszeitung. Ebenso hat er an vielen Büchern über die Geschichte Neuenkirchens mitgewirkt, Beiträge oder Fotos geliefert oder gleich selbst ein Buch verfasst. In allen Vereinen und Verbänden ist er gern gesehener Gast.
Insgesamt lagen dem Ausschuss fünf Vorschläge für den Bürgerpreis 2021 vor, doch bereits zu Beginn des Tagesordnungspunktes waren sich die Fraktionen einig, dass es in diesem Jahr nur einer werden konnte – Bernhard Altenhülsing oder kurz gesagt „BA“.

Die feierliche Verleihung des Bürgerpreises findet voraussichtlich im September statt.


Anzeige