Neue Durchwahlen im Rathaus Neuenkirchen

In der Gemeindeverwaltung wurde die Telefonanlage auf moderne VOIP-Technik und Headsets umgestellt. Foto: Stefan Klausing, Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Nachdem im Mai bereits die Telefonanlage der Gemeindeverwaltung Neuenkirchen auf moderne VOIP-Technik umgestellt wurde, folgen nun neue Durchwahlen für die Mitarbeitenden.

„Die zweistelligen Durchwahlen sind erschöpft, sodass wir nun auf dreistellige Nebenstellennummer umstellen“, erklärt Helmut Grönefeld, Leiter des Fachbereiches Zentrale Dienste. Dadurch werden auch die Durchwahlen in den einzelnen Organisationseinheiten wieder näher zusammengeführt, da in den letzten Jahren Rufnummern fachbereichsübergreifend vergeben werden mussten. Seit der Umstellung auf die neue Telefonanlage sind übrigens auch die Telefone von rund 90 Prozent der Schreibtische verschwunden, stattdessen nutzen die Mitarbeiter ein moderndes Headset und eine Telefonsoftware. Damit können viel einfacher bereits während des Gespräches die Anliegen der Bürger am Bildschirm bearbeitet werden oder für Rückfragen kurz ins Nebenbüro gegangen werden.

„Zudem bietet sich mit der Erweiterung der Nebenstellen künftig auch die Möglichkeiten, die Außenstellen an die einheitliche Rufnummer der Gemeinde anzubinden“, so Grönefeld weiter. Doch zunächst wurden zum 15. Juli nur die Durchwahlen im Rathaus umgestellt. Nach der Umstellung werden die alten zweistelligen Durchwahlen noch für eine Übergangszeit in der Zentrale des Rathauses (Telefonnummer: 05973 / 9260) umgeleitet.
Die neuen Durchwahlen sind seit dem 15. Juli auf der Homepage der Gemeinde Neuenkirchen zu finden unter www.neuenkirchen.de/nebenstellen 

Wichtige, neuen Durchwahlen (seit 15. Juli) in Kürze:
Rathaus-Zentrale: 05973 / 926-0
Bürgermeister: -900
Vorzimmer des Bürgermeis­ters: -110
Fachbereichsleitung I – Zentrale Dienste: -100
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: -150
Wohngeldstelle: -170, -171
Fachbereichsleitung II – Finanzen, Schule, Sport: -200
Gewerbesteuer, Elternbeiträge Schule: -210
Gemeindeabgabe, An-, Um-/Abmeldung Abfallbehälter: -230
Leitung Gemeindekasse: -250
Fachbereichsleitung III – Planen und Bauen: -300
Allgemeine Bauverwaltung: -340, -341
Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung. -360
Bauverwaltung, Denkmalschutz, Wirtschaftsförderung: -350, -351
Klimaschutzmanager: -370
Fachbereichsleitung IV – Sicherheit und Ordnung: -400
Meldewesen: -420, -421
Standesamt, Führerscheine, Gewerbe: -430
Fachbereichsleitung V – Sozialen / jobcenter: -500
Arbeitslosengeld II: -510, -511, -512, -513
SGB XII, GEZ, Schwerbehindertenausweise: -520, -521
Asylbewerberleistungsgesetz: -530, -531, -532
Rentenangelegenheiten, Kita-Beiträge: -540, -541


Anzeige