Herzenswunsch erfüllt

Einmal noch unter den selbst gepflanzten Bäumen sitzen: Für Anatholi Prigorowski aus Emsdetten war das ein Herzenswunsch, bei dessen Verwirklichung ihm die Malteser gerne geholfen haben. Foto: Malteser / Averbeck

Emsdetten

Emsdetten. Einmal noch unter den selbst gepflanzten Bäumen im eigenen Schrebergarten sitzen – diesen Herzenswunsch konnten die Malteser nun mit ihrem Herzenswunsch-Projekt erfüllen.

Ein paar Stunden wollte er noch einmal im Schrebergarten verbringen, in dem er in den vergangenen 22 Jahren unzählige schöne aber auch arbeitsreiche Stunden verbracht hatte. Mit diesem Wunsch trat der schwer erkrankte Anatholi Prigorowski aus Emsdetten an die Malteser heran.

Seit Oktober 2020 betreibt die Hilfsorganisation im Bistum Münster das Projekt Herzenswunsch und setzt dort auch einen Krankenwagen mit ein. Mit dem konnte dieser Wunsch des kranken Senioren möglich gemacht werden. Vier Helfer der Malteser aus Emsdetten, Greven und Lengerich holten Anatholi Prigorowski ab und begleiteten ihn zu seinem Schrebergarten in Emsdetten.

Vor 22 Jahren hatte der Senior diese Parzelle gepachtet. Bereits damals stand auf ihr ein großer Kirschbaum. Seitdem war vieles hinzugekommen, wie sein Sohn berichtete: „Einen Pflaumenbaum, Pfirsich- und Sauerkirschbäume, einen Walnussbaum, Tomaten, Kartoffeln, Himbeeren, Pfefferminze, Petersilie und Zwiebeln haben wir gepflanzt.“ Unzählige Stunden flossen in Anbau, Pflege und Ernte. „Für mich war das eine besondere Erfahrung, einem schwer erkrankten Menschen noch einmal einen bedeutenden Wunsch erfüllen zu können“, erzählt Malteser-Helferin Alexandra Averbeck bewegt.

Sie hofft, dass die Malteser mit ihrem Projekt Herzenswunsch noch viele weitere solcher manchmal auch kleinen Wünsche wahr werden lassen können. Die Fahrt mit Anatholi Prigorowski in Emsdetten war für den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser im Bistum Münster nicht die erste Fahrt – und sicherlich nicht die letzte. In den nächsten Monaten soll das Projekt, das allein durch Spenden finanziert wird, weiter bekannt gemacht werden.
Das zentrale Spendenkonto der Malteser in der Diözese Münster für dieses Projekt lautet bei der Pax-Bank: DE83 3706 0120 1201 2144 12.

• Wer eine Idee für eine Herzenswunsch-Krankenwagenfahrt hat, kann das Orga-Team unter 0800 / 1401678 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.malteser-muenster.de/herzenswunsch erreichen.


Anzeige