Moderne Steinkunst aus Simbabwe

Am morgigen Samstag wird die Ausstellung mit Steinskulpturen aus dem afrikanischen Simbabwe in Emsdetten eröffnet. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. In der Gärtnerei Lass-Schmidt öffnet Samstag (07. August 2021) eine Ausstellung simbabwischer Steinmetzkunst.

„Nachdem die Ausstellung unter dem Motto ‚Stein trifft Blumen‘ im letzten Jahr trotz der Corona-Bedingungen sehr erfolgreich war, sind wir dankbar, dass Kerstin und Dr. Reinhold Hemker gemeinsam mit der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft auch in diesem Jahr wieder eine Ausstellung mit modernen, simbabwischen Stein-Skulpturen in unserem Betrieb aufgebaut haben“, freute sich Martin Schmidt, als alle Skulpturen zwischen Blumen und Pflanzen und auch neben anderen Ausstellungsstücken installiert waren.

Auch dass es mit dem Verkauf der attraktiven Kunstwerke wieder „Fundraising durch Kunst“ gäbe, sei sehr erfreulich. Kerstin Hemker freut sich schon jetzt wieder, „weil“, wie sie sagte, „wohl wieder viele Kunst-und Gartenfreundinnen und -freunde vom 7. bis 28. August zur Sandstraße 16 in Emsdetten kommen – wie im letzten Jahr“.

Etwa 50 Skulpturen von bekannten Künstlern aus Simbabwe sind zu bewundern und auch zu erwerben. Seit 1982 sammelt das Pfarrer-Ehepaar zeitgenössische Skulpturen aus Simbabwe. Weil ihre eigenen Exponate viel Interesse weckten, begannen sie, bei den Künstlern direkt nach Kriterien des Fairen Handels Skulpturen zu erwerben und organisieren seit 1990 regelmäßig Kunstausstellungen. Durch die Verkaufsausstellungen unterstützen sie die Künstler, aber sie informieren auch über das Land und betreiben Fundraising für Simbabwe.

Mit den Erlösen auch dieser Ausstellung werden Schulspeisungen in Partnerschulen finanziert, auch geht es um den Aufbau einer Bienenzucht und der Unterstützung zweier kirchlicher Schulen. Die Ausstellung ist neben den normalen Öffnungszeiten der Gärtnerei (8 bis 17 Uhr) an den Wochenenden samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Anfragen können erfolgen unter 0171 / 2658989;

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Parallel läuft in der Gärtnerei eine Ausstellung mit Bildern der Emsdettener Malerin Ilka Schmitz.


Anzeige