Saerbeck feiert 2022 das 900-jährige Bestehen

Ihren Stempel aufdrücken können Vereine, Einrichtungen und Gruppen dem Dorfjubiläum im nächsten Jahr. Die Gemeinde lädt jetzt zu einem ersten Info-Abend ein. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Frisch, jung, lebendig und vielfältig möchte sich die Gemeinde Saerbeck zu ihrem 900-jährigen Bestehen präsentieren. Für das geplante Bürgerfest-Wochenende am 27. und 28 August 2022 sind alle Vereine, Verbände, Einrichtungen und Gruppen zum Mitmachen eingeladen.

Eine Planungsgruppe im Rathaus hat sich bereits an die Vorbereitungen gemacht. Den Rahmen für Konzept und zeitlichen Ablauf möchten Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg und das Organisationskomitee gerne Vertretern von Vereinen, Verbänden und Gruppen vorstellen. Sie sind dazu am Montag (23. August) um 18 Uhr zu einem Informationsabend in die Bürgerscheune, Ferrieresstraße, eingeladen.

„Das Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, mit allen Saerbecker Bürgerinnen und Bürgern zu feiern“, heißt es in einem Einladungsschreiben von Bürgermeister Tobias Lehberg, das an Gruppen im Dorf gegangen ist. Ihr Engagement „hat uns bereits in den Vorjahren gezeigt, wie lebendig unsere Gemeinde ist und wie sehr dieses Engagement jede unserer Veranstaltungen bereichert hat“, so Lehberg. Für das geplante Bürgerfest zum Jubiläum im August 2022 sei jeder Beitrag „kostbar und sehr willkommen“ und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch eine Reihe mit inhaltlichen Veranstaltungen zum Jubiläum ab Mai 2022 ist in Vorbereitung.

Auf der Ideenliste für die zwei Festtage stehen aktuell unter anderem ein Bühnenprogramm auf dem Dorfplatz, ein Familiennachmittag mit Angeboten für Kinder, ein Bürger- und Kinderflohmarkt, eine Party für jüngeres Publikum, ein Bürger-Frühstück unter freiem Himmel und ein offizieller Festakt. Möglich sind auch künstlerische Beiträge, Bühnenauftritte, Angebote für Kinder, ein Fest der Generationen und vieles mehr. Sehr freuen würde man sich, wenn zum gemeinsamen Jubiläum-Feiern viele Gäste aus den beiden Partnergemeinden kämen, aus Ferrieres in Frankreich und Rietavas in Litauen.

„Ideen, was an diesen beiden Tagen in den Straßen und auf den Plätzen los sein könnte, sind willkommen und können gerne bereits zum Auftakt-Informationsabend mitgebracht werden“, sagt Bürgermeister Lehberg. Vertreter von Vereinen und Gruppen können aber ebenso kommen, um sich unverbindlich einen ersten Überblick zu verschaffen. Sollte jemand keine schriftliche Einladung bekommen haben, sich aber angesprochen fühlen, ist er ebenfalls gerne gesehen.

Die Gemeinde bittet zur besseren Planung Teilnehmer um eine Anmeldung für den Informationsabend per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder per Telefon unter der Rufnummer 02574 / 89201.


Anzeige